Feuer in Müllverarbeitungsbetrieb: Rauchwolke über Stolberg

Stolberg · Ein Feuer in einem Müllverarbeitungsbetrieb in Stolberg bei Aachen hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 110 Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen des im Außengelände ausgebrochenen Feuers auf eine Halle, in der Schad- und Gefahrenstoffe gelagert waren, verhindern. Eine große schwarze Rauchwolke zog nach Angaben der Feuerwehr von dem Gewerbegebiet in Richtung Stolberger Innenstadt. Luftmessungen hätten aber keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen ergeben. Die Bewohner mehrerer Stadtteile waren vorsorglich aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

 Feuerwehrmann.

Feuerwehrmann.

Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

Auf einer Fläche von 200 Quadratmetern war laut Feuerwehr meterhoch aufgestapelter Restmüll in einer offenen Box in Flammen aufgegangen. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer nach etwa eineinhalb Stunden unter Kontrolle. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort