Fünf Festnahmen bei Polizeieinsatz im Hambacher Forst

Hambach · Bei einem Polizeieinsatz im rheinischen Braunkohlerevier sind fünf Personen vorläufig festgenommen worden. Um das Räumen von Barrikaden im Hambacher Forst durch RWE Power zu schützen, waren am Dienstag zahlreiche Polizisten vor Ort. Während des Einsatzes kam es laut Polizei teils zu massiven Straftaten. Beamte seien mit Böllern und Einsatzfahrzeuge mit Flaschen beworfen worden. Auch Fahrzeuge des Tagebaubetreibers seien beworfen worden.

Polizeipräsident Dirk Weinspach verurteilte, "dass es während der Räumung von Rettungswegen zu einem derartigen Ausbruch von Gewalt gekommen ist, bei dem neben Mitarbeitern von RWE und Polizeibeamten auch Rettungskräfte angegriffen wurden". Die Festnahmen zeigen, dass die Polizei das nicht hinnehme und Straftaten mit aller Konsequenz verfolge. "Gleichwohl werden wir auch künftig versuchen, eine solche Eskalation im Wege des Dialoges zu verhindern", erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort