Bluthochdruck und Impotenz E-Zigaretten so schädlich wie normale Zigaretten

Bonn · E-Zigaretten sind nicht gesünder als normale Zigaretten, wenn es nach neuen Erkenntnissen. Forscher haben demnach nachgewiesen, dass die E-Raucher krebserregende Stoffe zu sich nehmen. Das E-Dampfen kann schwere Langzeitfolgen haben.

Immer mehr Raucher steigen auf eine E-Zigarette um und schwören drauf: Sie lasse weniger schädliche Stoffe in den Körper als eine normale Zigarette und sei deswegen gesünder, argumentieren die E-Raucher.

Studien widerlegen dieses Argument: Kardiologen der California University in Los Angeles beweisen, dass das Dampfen von nikotinhaltigen Liquids das Risiko für Gefäßerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht. Auch Potenzstörungen sollen durch die Liquids gefördert werden.

Weniger schädliche Stoffe? Von wegen: Die Forscher der Medizinischen Universität Wien wiesen im Urin der E-Raucher krebserregende Stoffe wie Nitrosamine, Formaldehyd und Schwermetalle wie Blei nach.

Forscher am schwedischen Danderyd Universitätshospital testeten die Wirkung der Liquids an gesunden Probanden, die vorher noch nie an einer E-Zigarette gezogen hatten. Schon nach 30 Minuten stieg der Bluthochdruck der Probanden signifikant an. Zudem versteiften sich die Aterien.

Langzeitfolgen nicht erforscht

Noch sind die Risiken der E-Zigarette nicht komplett untersucht, über Langzeitfolgen können die Wissenschaftler noch nichts sagen. Alle schon gefundenen Nebenwirkungen bezogen sich auf Liquids mit Nikotinzusatz. Wer auf das Dampfen nicht verzichten kann, sollte also auf nikotinfreie Liquids umsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort