Chaos ausgeblieben Behinderungen im Berufsverkehr um A40-Großbaustelle

Dortmund · Das befürchtete Verkehrschaos rund um eine Großbaustelle auf der Autobahn 40 bei Essen in Richtung Dortmund ist am Freitagmorgen zunächst ausgeblieben. Die Verkehrszentrale des Landesbetriebs Straßen.NRW registrierte kurze Staus direkt vor der Baustelle und auf der nördlichen Umgehungsroute A42.

 Autos fahren über die Autobahn A40.

Autos fahren über die Autobahn A40.

Foto: Oliver Berg/archiv

Es habe "lediglich einige der im Berufsverkehr üblichen Unfälle" gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Wer bis zur Baustelle in Mülheim-Heißen durchgefahren sei, habe in Spitzenzeiten eine halbe Stunde warten müssen, teilte die Verkehrszentrale mit. Die Umgehungsroute über die A42 habe im Berufsverkehr eine Stunde mehr Zeit gekostet.

Wegen Fahrbahnsanierungen ist die A40 seit Donnerstagabend in Richtung Dortmund zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum gesperrt. Auf einer Länge von knapp vier Kilometern muss der Asphalt erneuert werden. Um die Sanierung bis Montag zu beenden, wird nach Angaben der Straßenbauverwaltung rund um die Uhr gearbeitet.

Im Bereich der Sperrung ist eine innerstädtische Umleitung eingerichtet. Der Regionalverkehr sollte eine Autobahnumleitung über die A3 Richtung Oberhausen und weiter über die A42 nach Bochum nutzen. Der Fernverkehr war aufgefordert, das Ruhrgebiet zu umfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort