"Miss Marple" aus Hagen 91-Jährige überführt Diebin mit geschickter Falle

HAGEN · In Hagen hat sich eine 91-Jährige den Spitznamen "Miss Marple" verdient, nachdem sie einer Diebin eine Falle gestellt hat. Die Polizei bedankte sich mit einem Polizeiteddy bei der Seniorin.

 Die 91-jährige Ursula K. erhielt für ihren Einsatz einen Polizeiteddy der Hagener Beamten.

Die 91-jährige Ursula K. erhielt für ihren Einsatz einen Polizeiteddy der Hagener Beamten.

Foto: Polizei Hagen

Wie aus einem Kriminalroman entsprungen: So kommt die Geschichte der 91- jährigen Ursula K. aus Hagen daher. Kurzerhand wurde sie laut Polizei zur Privatermittlerin ihrer Seniorenresidenz, als dort in den vergangenen Wochen Gegenstände sowie kleinere und größere Geldbeträge aus den Zimmern der Bewohner verschwanden.

Frau K. war selbst betroffen und schöpfte schnell Verdacht. In Absprache mit der Residenzleitung wollte sie den Dieben das Handwerk legen und stellte eine geschickte Falle: Die 91-jährige Hagenerin platzierte in ihrer offenen Tasche einen Geldschein und ließ die Tür zu ihrem Apartment offen stehen. Sie wartete mit Sicht auf das Zimmer.

Lange dauerte es nicht, bis die Diebesfalle zuschnappte. Eine 34-jährige Frau betrat das Apartment von Ursula K. und griff nach dem Geldschein. Einsatz Frau K.: Die 91-Jährige rief sofort die Polizei. Die Beamten durchsuchten die 34-Jährige und fanden den 20-Euro-Schein aus der Falle in der Socke der Frau. Jetzt untersucht die Kripo, ob die Frau mit anderen Straftaten in Verbindung gebracht werden kann. Für ihren Einsatz überreichte die Hagener Polizei Frau Ursula "Miss Marple" K. einen Polizeiteddy und schreibt "Starke Leistung!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort