Unfälle 84-Jähriger fährt in Menschenmenge: zwei Tote

Bad Säckingen · Ein 84 Jahre alter Autofahrer will eigentlich bremsen - drückt stattdessen aber das Gaspedal. Sein Fahrzeug rast in eine Menschengruppe vor einem Straßencafé. Zwei Menschen sterben.

 Nach ersten Erkenntnissen war ein Fahrfehler des Autofahrers Grund für den Unfall.

Nach ersten Erkenntnissen war ein Fahrfehler des Autofahrers Grund für den Unfall.

Foto: FRM/dpa

Weil er statt der Bremse das Gaspedal drückte, hat ein 84-Jähriger im südbadischen Bad Säckingen einen tragischen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilte, raste der Mann am Samstagmittag mit seinem Auto mitten in der Innenstadt in eine Menschenmenge vor einem Café. Dabei wurden nach Angaben der Beamten zwei Menschen getötet. Eine 63 Jahre alte Frau starb noch an der Unfallstelle, ein Mann erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Insgesamt seien 13 Menschen in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Sprecher. Auch der 84-Jährige sei in Behandlung.

Laut Polizei war ein Fahrfehler des Mannes der Grund für den Unfall. Der 84-Jährige habe statt zu bremsen stark beschleunigt und mehrere Tische auf der Terrasse des Cafés in der belebten Innenstadt umgefahren, sagte ein Sprecher. Weitere Details nannten die Beamten nicht. Auch die Frage, warum der Mann mit seinem Auto in der Fußgängerzone unterwegs war, blieb zunächst ungeklärt. Nach erstem Stand habe er dafür keine Berechtigung gehabt, sagte der Sprecher.

Der Unfall löste in Bad Säckingen einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus: Mehrere Hubschrauber waren im Einsatz, in der Stadt waren nach Angaben eines Augenzeugen zahlreiche Krankenwagen-Sirenen zu hören. Die Unfallstelle wurde abgesperrt, die Beamten baten Passanten und Autofahrer, die Innenstadt von Bad Säckingen zu meiden, um Rettungswege frei zu halten. Unterstützt wurde die Polizei auch von Einsatzkräften aus der nahen Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort