Unwetter zieht über Teile von Essen 28 Verletzte bei Konzert von Marteria und Casper in Essen

Essen · Bei einem Konzert der Rapper Materia und Casper in Essen sind während eines schweren Unwetters 28 Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

 Die zerbrochene LED-Leinwand liegt neben der Bühne, Polizisten stehen daneben.

Die zerbrochene LED-Leinwand liegt neben der Bühne, Polizisten stehen daneben.

Foto: dpa

Der Spuk dauerte gerade einmal knapp 40 Minuten, doch in dieser Zeit hat ein heftiges Unwetter in Essen für reichlich Probleme gesorgt. Durch den starken Wind stürzte am Samstagabend gegen 21 Uhr eine LED-Leinwand im Bereich der Bühne bei dem Open-Air-Konzert der beiden Rapper Marteria und Casper auf dem Veranstaltungsgelände Seaside-Beach am Essener Baldeneysee um, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Polizei sprach von einem eingestürzten Teil der Bühne.

Bei dem Konzert seien am Abend etwa 18.000 Besucher gewesen. Die Verletzten wurden auf Essener Krankenhäuser verteilt. 18 von ihnen wurden nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt. Ob bei den beiden Schwerverletzten Lebensgefahr besteht, war zunächst unklar.

Ärzte betreuten vor Ort etwa 150 Menschen. Zahlreiche Besucher erlitten einen Schock. Der Polizei zufolge konnten viele nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Dunkelheit und Regen erschwerten den Einsatz.

Nach Feuerwehrangaben hatte der Deutsche Wetterdienst gegen 19.30 Uhr eine Gewitterwarnung herausgegeben. „Es gab ein kurzes, aber heftiges Gewitter“, sagte der Sprecher. Der Feuerwehr zufolge hatten die Musiker ihren Auftritt zunächst fortgesetzt. „Schwere Regengüsse beendeten kurz darauf das Konzert von Marteria und Casper“, hieß es.

Die Besucher hätten die Veranstaltung danach ganz normal verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Sie seien mit Shuttle-Bussen in die Stadt gebracht worden oder warteten auf die S-Bahn.

Die Kripo übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache und sperrte den Unglücksort ab. Polizisten mit Helm und Schutzweste inspizierten am späten Abend die Bühne, wie ein dpa-Reporter berichtete. Die LED-Wand lag zertrümmert neben der Bühne.

Neben dem Einsatz bei dem Konzert musste sich die Feuerwehr im Essener Süden und Osten an rund 30 Einsatzstellen umumgestürzte Bäume und abgeknickte Äste kümmern.

(Mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort