22 lebendige Vogelspinnen in Koffer geschmuggelt

Düsseldorf · 22 lebende Vogelspinnen haben Zöllner am Düsseldorfer Flughafen in einem zeitweise herrenlosen Koffer entdeckt. Das Gepäckstück war nicht vom Band abgeholt worden und so in den Fokus der Beamten geraten. Bei der Röntgenkontrolle konnten sie die Umrisse der Tiere erkennen. Der dann aufgetauchte Besitzer des Koffers sprach bei der Frage nach dem Inhalt zunächst nur von persönlichen Dingen, teilte der Zoll am Dienstag mit. Als dann Plastikbehälter mit den vielen Spinnen ans Licht kamen, erklärte der 48-jährige Essener dies damit, dass er Spinnen züchte und die Tiere zum Teil trächtig seien.

 Plastikbehälter mit Vogelspinnen liegen am Flughafen Düsseldorf auf einem Tisch.

Plastikbehälter mit Vogelspinnen liegen am Flughafen Düsseldorf auf einem Tisch.

Foto: ---/Hauptzollamt Düsseldorf

Sie stehen laut Zoll zwar nicht unter Artenschutz. Konsequenzen hat das Vorgehen des Mannes, der aus Paraguay nach Deutschland reiste, aber dennoch. Die Beamten leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung ein, da es sich in diesem Fall um eine nicht angemeldete gewerbliche Einfuhr handele. Die Spinnen wurden außerdem sichergestellt, weil das städtische Veterinäramt die Transportbedingungen und den Gesundheitszustand der Tiere prüfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort