Mehr Rubbellose verkauft 21 Lotto-Millionäre kamen 2019 aus NRW

Münster/Koblenz · 21 Menschen aus Nordrhein-Westfalen sind 2019 zu Lotto-Millionären geworden. Damit landet NRW allerdings nur auf Platz 2.

 Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr 127 neue Lotto-Millionäre gezählt.

Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr 127 neue Lotto-Millionäre gezählt.

Foto: dpa/Jan Woitas

21 Menschen aus Nordrhein-Westfalen sind 2019 zu Lotto-Millionären geworden. Im bundesweiten Vergleich landet das bevölkerungsreichste Bundesland damit auf Platz 2: Mehr Millionen-Gewinne gab es mit 23 nur in Baden-Württemberg, wie die im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) federführende Gesellschaft Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz mitteilte. Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr 127 neue Lotto-Millionäre gezählt.

Insgesamt gingen die Spieleinsätze bundesweit leicht zurück - auch in Nordrhein-Westfalen. Laut der hiesigen Lotteriegesellschaft Westlotto setzten im vergangenen Jahr Menschen in Nordrhein-Westfalen knapp 1,59 Milliarden (Vorjahr: 1,62 Mrd Euro) auf die Glücksspiel-Produkte im Lotto-Sortiment. Dazu zählen etwa das klassische „6 aus 49“, aber auch Rubbellose, Sportergebnis-Wetten „Toto“ oder Lotterien wie die „Glücksspirale“. Eine Steigerung um mehr als 15 Prozent verzeichnete Westlotto beim Verkauf von Rubbellosen. Außerdem werden mittlerweile mehr als 10 Prozent aller Einsätze online gesetzt.

40 Prozent der Spieleinsätze werden wie gesetzlich vorgeschrieben an Wohlfahrtsverbände, für die Sportförderung oder den Natur- und Umweltschutz ausgeschüttet - das entspricht damit rund 640 Millionen Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort