Leipzig düster 20 000 Besucher zum Wave-Gotik-Treffen erwartet

Leipzig · Zum 26. Wave-Gotik-Treffen erwarten die Veranstalter wieder Tausende Fans der düsteren Szene in Leipzig.

 Ein Besucher des Wave-Gotik-Treffens (WGT) 2016.

Ein Besucher des Wave-Gotik-Treffens (WGT) 2016.

Foto: Jan Woitas

Das Wave-Gotik-Treffen (WGT) gibt Leipzig zu Pfingsten wieder einen düsteren Anstrich. Die Veranstalter rechnen vom 2. bis 5. Juni mit mehr als 20 000 Besuchern. Das lasse der Vorverkauf erwarten, sagte Festival-Sprecher Cornelius Brach.

Voriges Jahr waren rund 23 000 Gäste gezählt worden - allerdings war es das Jubiläum zur 25. Ausgabe des Szene-Festivals.

In diesem Jahr haben sich mehr als 220 Künstler angekündigt. Dazu gehören internationale Größen der Elektro- und Industrial-Szene wie Skinny Puppy oder VNV Nation. Aber auch klassische Musik gibt es. Zum Beispiel wird Mezzo-Sopranistin Carolin Masur, die Tochter des Dirigenten Kurt Masur (1927-2015), Jugendstil-Lieder zum Besten geben. Veranstaltungstitel: "Ich bin der Welt anstrengend geworden".

Der Festival-Charakter des Treffens wird traditionell beim Viktorianischen Picknick betont. Im Clara-Zetkin-Park kommen Hunderte Besucher zum Essen, Trinken und Plaudern zusammen. Die meisten von ihnen erscheinen in aufwendigen Kostümen - sehr zur Freude der Fotografen, die Schnappschüsse der WGT-Teilnehmer machen wollen.

Friedhofstouren etwa über den Alten Johannisfriedhof gehören ebenfalls zum Festivalstandard. Auch das Heidnische Dorf, in dem es etwas bunter zugeht, öffnet in diesem Jahr wieder seine Pforten. Dort gibt es Lagerfeuer und Gaukelei, es spielen Bands wie Tanzwut, die zum Mittelalter-Rock gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort