Anti-Migranten-Cover von "w Sieci" Titelbild sorgt international für Entrüstung

Das polnische Magazin "w Sieci" sorgt derzeit mit einem offenkundig rechtspopulistischem Titelbild für Aufsehen und löst in den sozialen Netzwerken international Entrüstung aus.

Das Cover von "w Sieci" zeigt eine schreiende blonde Frau, die von Männern dunkler Hautfarbe ungebührlich angefasst und gegen ihren Willen festgehalten wird. "Die islamische Vergewaltigung Europas" lautet die dazugehörige Schlagzeile.

Das rechtsgerichtete Wochenmagazin hat mit seinem Titelbild einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. So fühlt sich zum Beispiel ein Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter an ein Propagandaplakat der italienischen Faschisten aus dem Zweiten Weltkrieg erinnert, mit dem damals Afrikaner diffamiert wurden.

Dem Magazin zufolge bezieht sich der Titel auf die Vorfälle in der Kölner Silvesternacht, als Gruppen von Männern - unter ihnen Nordafrikaner und Araber - Frauen sexuell angegriffen und beraubt hatten.

"w Sieci" unterstützt die Regierung der rechtskonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) des ehemaligen Ministerpräsidenten Jaroslaw Kaczynski. Dieser hatte vor der Parlamentswahl im Oktober mit drastischen Äußerungen für Wirbel gesorgt.

Die Flüchtlinge schleppten gefährliche Krankheiten ein, sie brächten "Cholera auf die griechischen Inseln, die Ruhr nach Wien, verschiedenartige Parasiten", behauptete Kaczynski seinerzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort