Drehort im Rheinland Schloss Drachenburg ist Kulisse in Babylon Berlin

Königswinter · Wer die ersten Folgen der neuen Superproduktion "Babylon Berlin" sehen konnte, dem dürfte ein Bauwerk aus Region aufgefallen sein.

Eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt - alles befindet sich in radikalem Wandel. Spekulation und Inflation zehren bereits an den Grundfesten der immer noch jungen Weimarer Republik. Um den Zuschauer möglichst nah ins Geschehen des neuen Serien Blockbusters zu transportieren, verschlägt es die Handlung häufig an historische Orte.

So diente Schloss Drachenburg im Siebengebirge als Kulisse für eine Jagdgesellschaft. Dafür wurden in der Vergangenheit Komparsen und Leihendarsteller in der Region gesucht. Der Andrang war damals riesig. Mehrere Stunden Wartezeit nahmen die Interessierten in Kauf.

Die Faszination des Gebäudes scheint ungebrochen. Dafür zumindest sprechen die 208.956 Besucher im Jahr 2016. Dabei finden hier nicht nur geführte Touren statt, sondern auch Konzerte, Vorträge und Trauungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort