"Rechtslastig": NDR distanziert sich von Buchempfehlung

Hamburg · Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) setzt seine Zusammenarbeit mit der Jury "Sachbücher des Monats" aus. Grund: In der Juni-Ausgabe sei mit "Finis Germania" von Rolf Peter Sieferle ein Titel empfohlen worden, der für NDR Kultur nicht tragbar sei. Das Buch enthalte rechtslastige Verschwörungstheorien, von denen sich NDR Kultur entschieden distanziere.

"Bis zur vollständigen Aufklärung der Frage, wie es zu der für uns nicht akzeptablen Empfehlung der Jury kommen konnte, setzen wir die Zusammenarbeit mit der Jury aus", sagte Barbara Mirow, Leiterin von NDR Kultur, am Montag in Hamburg. Der Buchautor Sieferle war im vergangenen Jahr gestorben.

Seit mehr als 15 Jahren veröffentlicht NDR Kultur gemeinsam mit der "Süddeutschen Zeitung" und dem Börsenblatt des Deutschen Buchhandels die Empfehlungen der unabhängigen Jury "Sachbücher des Monats". Dem Gremium gehören renommierte Wissenschaftler sowie Autoren und Redakteure großer Medienunternehmen in Deutschland an. Juryvorsitzende ist der frühere leitende NDR Kultur-Redakteur Andreas Wang, der seit 2010 im Ruhestand ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort