Shitstorm gegen Magazin "Eltern" Rechte Gruppe droht Magazin nach Kopftuch-Foto

Hamburg · Das Foto einer Kopftuch tragenden Mutter auf dem Titelbild des Magazins "Eltern" hat auf einer rechtspopulistischen Seite einen Shitstorm ausgelöst. Außerdem sollen Redakteure durch Anrufe und Mails bedroht worden sein.

"Warum jede Mutter die beste für ihr Kind ist" lautet die Schlagzeile auf der Jubiläumsausgabe des Magazins "Eltern". Um dieser Botschaft zusätzlich Ausdruck zu verleihen, ließ die Redaktion gleich fünf verschiedene Titelbilder drucken, die fünf unterschiedliche Frauen zeigen.

Auf einem der Bilder ist die 30-jährige Muslima Kubra zu sehen. Die Tatsache, dass sie ein Kopftuch trägt, nahm das rechtspopulistische Portal "PI News" offenbar zum Anlass, einen Blog-Beitrag zu lancieren, unter dem Menschen rechter Gesinnung ihre Kommentare veröffentlichen konnten.

Dort heißt es unter anderem: "Der Islam gehört euch in euren Schädel geschlagen!" oder "Euch Arschlöcher sollte man allesamt aus Deutschland mit dieser Kalifa Al Merkel nach Syrien ausfliegen." "Wenn der Inhalt so bescheuert ist wie die Aufmachung, ist die Zeitung nur für Türken bestimmt. Deshalb ihr deutschen Mütter – liegen lassen, das ist die Exportausgabe für die Türkei", lautet ein weiterer Kommentar.

Unter dem Blog-Beitrag veröffentlichte das Portal außerdem die Adresse des Verlages und die Telefonnummer der Redaktion. Laut "Eltern"-Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki folgte eine Flut von Anrufen und Mails. Ein Mann soll ihr sogar den Tod gewünscht haben.

In Zukunft plane das Magazin daher ein Zeichen zu setzen und sich verstärkt mit Themen kultureller Vielfalt auseinanderzusetzen. "Eltern"-Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki sieht sich vor allem dadurch bestätigt, dass sich die Ausgabe mit den fünf verschiedenen Titelbildern um rund zehn Prozent besser verkaufte als vergleichbare Hefte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reportagen aus aller Welt
Geschenktipps Reportagen aus aller Welt
Aus dem Ressort