Mülheimer Theatertage gestartet

Mülheim an der Ruhr · Mit einem Familiendrama haben die 43. Mülheimer Theatertage am Samstagabend begonnen: Ewald Palmetshofer hat mit "Vor Sonnenaufgang" in der Inszenierung des Theater Basel das Werk von Gerhart Hauptmann aktualisiert. Das Stück war das erste, das ins Rennen um den Mülheimer Dramatikerpreis geht."Wir sind erfolgreich gestartet, waren nahezu ausverkauft und freuen uns, dass es nun weitergeht", sagte Janna Röper vom Theaterbüro am spielfreien Sonntag.

 Der Schriftzug vom Theater an der Ruhr.

Der Schriftzug vom Theater an der Ruhr.

Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Bis zum 2. Juni können Besucher sieben deutschsprachige, jüngst uraufgeführte Stücke beim Festival "Stücke 2018" in Mülheim an der Ruhr sehen. Am Ende der Theatertage bestimmt eine Jury, welcher Autor den mit 15 000 Euro dotierten Preis erhält. Veranstalter des Festivals sind die Stadt Mülheim und das Kulturministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Am Montag startet die Woche der "KinderStücke". Fünf Theaterstücke für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wie etwa "Mr. Handicap" von Thilo Reffert, ein Stück über Inklusion, kommen bis Freitag auf die Bühne. Das beste Werk für Kinder bekommt den KinderStückePreis", der mit 10 000 Euro dotiert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort