Ausstellung in Siegen Francis Bacon-Sammlung wächst weiter an

Siegen · Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen hat seine Sammlung von Werken des irisch-britischen Malers Francis Bacon (1909-1992) um ein weiteres repräsentatives Gemälde erweitert.

Der Sammlung Lambrecht-Schadeberg sei es gelungen, das großformatige Aktbild "Portrait" (1962) aus einer Privatsammlung zu erwerben, sagte eine Museumssprecherin am Freitag. Mit jetzt insgesamt sechs Gemälden beherberge das Siegener Museum eine der wichtigsten Bacon-Sammlungen auf dem europäischen Festland. Bacon gilt als einer der bedeutendsten gegenständlichen Maler des 20. Jahrhunderts. Das Bild "Porträt" zeigt Bacons ehemaligen Lebensgefährten als surreal verzerrten Akt.

Das Siegener Museum hat Bilder aus allen Schaffensphasen Bacons. Die sechs Werke sowie 20 Bilder des großen britischen Porträtmalers Lucian Freud (1922-2011) sind ab Sonntag in einer Ausstellung zum 25-jährigen Bestehen der Sammlung in Siegen zu sehen. Insgesamt werden rund 90 Werke der Rubenspreisträger der Stadt Siegen ausgestellt, darunter Arbeiten von Emil Schumacher, Fritz Winter und Bridget Riley. Bacon hatte vor 50 Jahren den Rubenspreis erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort