1. News
  2. Kultur & Medien
  3. Überregional

1Live Krone: Die Nominierungen stehen fest

1Live Krone : Die Nominierungen stehen fest

Noch ein Monat, dann wird wieder die Krone verliehen: Am 1. Dezember 2016 können deutsche Künstler den Radiopreis in der Jahunderthalle in Bochum gewinnen. Wer nominiert ist, steht schon jetzt fest.

In einem Monat wird in Bochum zum 17. Mal der Radiopreis „1Live Krone“ vergeben. 37 erfolgreiche Künstler des laufenden Jahres sind in sechs Kategorien nominiert worden, teilte der Sender am Freitag mit. Sie werden von den Hörern der WDR-Jugendwelle 1Live gewählt. In den zwei weiteren Kategorien Comedy und Sonderpreis vergibt die Redaktion selbst die Kronen.

Aussichtsreiche Kandidaten sind bei der Verleihung in der Jahrhunderthalle am 1. Dezember (live im WDR Fernsehen) unter anderem Cro, Sportfreunde Stiller, Clueso, Deichkind, Sido, Silbermond oder AnnenMayKantereit. Zu vergeben sind Kronen für den besten Künstler, die beste Band, den besten Liveact, die beste Single, den besten Hip-Hop-Act und das beste Video. Abstimmen können Hörer unter www.1live.de. Zu den Kronen-Trägern im vergangenen Jahr zählten unter anderem Lena, Cro, Kraftklub, Marteria und Fettes Brot.

Die Nominierten für die 1Live Krone 2016