Musik "Chiemsee Summer": Musikfestival geht an den Start

Übersee · Vorne der See, im Rücken die Alpen. Mit dem "Chiemsee Summer" startet am Mittwoch eines des schönsten Festivals Deutschlands. Auf der Bühne: The Prodigy, Limp Bizkit oder Die Fantastischen Vier. Dahinter: verstärkte Polizeipräsenz.

 Haben sich beim "Chiemsee Summer" angesagt: die Fantastischen Vier.

Haben sich beim "Chiemsee Summer" angesagt: die Fantastischen Vier.

Foto: Axel Heimken

Die Einwohnerzahl im beschaulichen Übersee am Chiemsee wird sich ab Mitte der Woche locker versechsfachen: Der kleine Ort verwandelt sich vom 24. bis 27. August in ein großes Festivalgelände.

Malerisch gelegen zwischen Seeufer und Alpenrand gilt das Musikevent "Chiemsee Summer" als eines der schönsten Deutschlands. Bis zu 30 000 Gäste werden erwartet.

Diesmal spielt auch die Terror- und Anschlagsgefahr eine Rolle: Beim "Chiemsee Summer" werde "aufgrund der aktuellen Situation" die Polizeipräsenz erhöht, sagte eine Sprecherin der Veranstalter FKP Scorpio. Es gebe Taschenkontrollen und "diverse sichtbare, aber auch versteckte Maßnahmen". Für den Notfall seien entsprechende Vorkehrungen getroffen worden. Zu einem "Hochsicherheitstrakt" soll das Festival aber keinesfalls werden.

Eröffnet wird das Musikfestival am Mittwoch (24.8.) mit den Headlinern Limp Bizkit und The Prodigy. Bis einschließlich Samstag sollen weitere Musikgrößen wie Fritz Kalkbrenner, Die Fantastischen Vier und die Sportfreunde Stiller auftreten. Die Hip-Hop-Band Blumentopf werde am See ihr letztes Open-Air Konzert geben - die Freisinger lösen die Gruppe zum Jahresende auf.

Das Festival am Alpenrand fand Mitte der neunziger Jahre erstmals als "Chiemsee Reggae Summer" statt, dauerte nur einen Tag und richtete sich vor allem an Reggae-Fans. Im Laufe der Jahre wurde das bis dahin eher kleine Festival immer beliebter, die Musikstile unterschiedlicher, die Künstler bekannter, die Zuschauer mehr und das Festival länger. 2014 wurde es mit "Chiemsee Rocks" zusammengelegt und dauert mittlerweile vier Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort