Bewegender Facebook-Post Arzt schildert dramatische Lage in Flüchtlingscamp

Bonn · Mit einem Post bei Facebook sorgt ein Arzt für Aufsehen. Seine Schilderungen und Erlebnisse aus einem Erstaufnahmelager für Flüchtlinge werden hunderttausendfach geteilt.

Seit vier Wochen ist Raphaele Lindemann als Arzt in einem Erstaufnahmelager für Flüchtlinge im Einsatz, nun schildert er seine Eindrücke "aus erster Hand", auch wenn ihm aufgrund der erschütternden Realität kein gänzlich neutraler Bericht möglich war, wie er schreibt.

Lindemann, der für die Erstversorgung zuständig ist, erklärt, dass die Menschen "in einem absolut desolaten und erbarmungswürdigen Zustand" hier ankommen. Zudem seien fast 40 % der Flüchtlinge Kinder und nicht ausschließlich junge Männer, wie manche zu glauben meinen.

An seinen Beispielen wird die Lage der Menschen besonders deutlich: "Neulich haben wir zum Beispiel eine Frau versorgt, deren Beine komplett verbrannt waren. Keine Ahnung wie sie es überhaupt bis zu uns geschafft hat." Ein vier Monate alter Säugling, der an einer Lungenentzündung erkrankt war, kam in nasser Kleidung mit seinem einjährigen Bruder und seiner vierjährigen Schwester in das Aufnahmelager. Mit der Mutter waren sie über das Mittelmeer und Griechenland bis nach Deutschland gekommen, der Vater kam in Syrien ums Leben.

Er wehrt sich darüber hinaus in seinem Text gegen Begriffe wie "Gutmensch", geht auf zahlreiche Argumente der Flüchtlingsdiskussion ein und prangert ein scheinheiliges Verhalten an. Über das Elend eines gequälten Hundes wird sich bei Facebook empört, während man gleichzeitig die Flüchtlinge "vor unseren Grenzen krepieren lassen will".

Mit seinem Eintrag findet Lindemann viel Zuspruch. Sein Post wurde bis Montagmorgen über 275.000 mal geteilt. Auf seinem Facebook-Profil teilte er am Wochenende mit, dass ihn aktuell Tausende Nachrichten erreichen. Er bittet um Verständnis, dass es einige Tage dauern kann, bis er antwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort