Anne Lepper mit Mülheimer Dramatikerpreis geehrt

Mülheim/Ruhr · Die Essener Nachwuchsautorin Anne Lepper ist am Sonntag für ihr Stück "Mädchen in Not" mit dem renommierten Mülheimer Dramatikerpreis geehrt worden. Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde Lepper bei einem Festakt in Mülheim in Nordrhein-Westfalen verliehen. Die 1978 geborene Autorin ist nach Ansicht der Jury "eine wirkliche Entdeckung". Leppers neues Stück handelt von einer jungen Frau, die genug hat vom Patriarchat und ihr Leben mit einer männlichen Sexpuppe verbringen will.

 Anne Lepper steht in Mülheim mit ihrer Gewinnerurkunde auf der Bühne.

Anne Lepper steht in Mülheim mit ihrer Gewinnerurkunde auf der Bühne.

Foto: Roland Weihrauch

"Mädchen in Not" wurde im Mai 2016 im Nationaltheater Mannheim in der Regie von Dominic Friedel uraufgeführt. Das Stück war vor zwei Wochen zum Abschluss der bundesweit beachteten Mülheimer Theatertage von einer fünfköpfigen Jury als stärkstes von insgesamt sieben nominierten Bühnenwerken gewählt worden.

Den undotierten Publikumspreis bekam der erstmals in Mülheim nominierte Konstantin Küspert für "europa verteidigen" verliehen, das am ETA Hoffmann Theater Bamberg uraufgeführt worden war (Regie: Cilli Drexel). Der mit 10 000 Euro dotierte Kinderstückepreis wurde Tina Müller für "Dickhäuter" überreicht (Theater Fallalpha Zürich/Regie: Brigitta Soraperra).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tribut an zwei Giganten
„The Simon & Garfunkel Story“ in der Philharmonie Köln Tribut an zwei Giganten
Zum Thema
Aus dem Ressort