Anne Lepper ist Dramatikerin des Jahres

Mülheim/Ruhr · Anne Leppers Stücke kommen wie groteske Comics daher. Die Autorin spielt aber auch virtuos mit der Theaterliteratur. Dafür wird sie in Mülheim ausgezeichnet.

Für ihr Stück "Mädchen in Not" wird der Essener Autorin Anne Lepper heute der renommierte Mülheimer Dramatikerpreis überreicht. Er ist mit 15 000 Euro dotiert und gilt als eine der begehrtesten Theaterauszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Ihre Entscheidung hatte die fünfköpfige Jury vor zwei Wochen in einer öffentlichen Debatte getroffen.

Die 1978 geborene Lepper ist nach Ansicht der Jury "eine wirkliche Entdeckung". Das Stück handelt von einer jungen Frau, die genug hat vom Patriarchat und ihr Leben mit einer männlichen Sexpuppe verbringen will. "Mädchen in Not" wurde im Mai 2016 im Nationaltheater Mannheim in der Regie von Dominic Friedel uraufgeführt.

Sieben Stücke waren bei den 42. Mülheimer Theatertagen aus mehr als 140 aktuellen neuen Bühnenwerken nominiert worden. Bewertet wird nur die Qualität neuer Stücke, nicht die Inszenierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort