Afghanische Theatergruppe hat Visa für Kunstfest-Projekt

Weimar · Die afghanische Theatergruppe Azdar hat nach monatelanger Ungewissheit ein Visa für das Weimarer Kunstfest-Projekt "Malalai" erhalten. "Die beharrlichen Bemühungen haben nun endlich zu einer positiven Antwort geführt", teilte das Deutsche Nationaltheater am Mittwoch mit. Davor war eine Einreise nur über persönliche Verpflichtungen von deutscher Seite für die Schauspielerkollegen möglich gewesen. Im Vorjahr war die Teilnahme der Gruppe an der Produktion "KULA - nach Europa" am Einreiseverbot gescheitert.

"Malalai - die afghanische Jungefrau von Orléans" von Robert Schuster und Julie Paucker hat am 25. August im Rahmen des Kunstfestes Premiere. Es ist eine Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum und dem Theater Chur in der Schweiz. Sie wird durch die Kulturstiftung des Bundes und dem Goethe-Institut gefördert. Gastspiele sind in Ludwigshafen, Chur und Bochum geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort