Werkverzeichnis der ZERO-Malerei von Heinz Mack fertig

Düsseldorf · Nach mehrjähriger Arbeit ist das Werkverzeichnis der ZERO-Malerei des Künstlers Heinz Mack fertig. Mehr als 500 Gemälde des 86 Jahre alten Mitbegründers der ZERO-Bewegung aus den Jahren 1956 bis 1968 seien darin kunstwissenschaftlich dokumentiert, teilte die Galerie Beck & Eggeling am Freitag in Düsseldorf mit. Damit sei eine Lücke in der Entwicklungsgeschichte der zeitgenössischen Kunst geschlossen worden. Das Werkverzeichnis soll nach Angaben des Hirmer Verlags Ende August erscheinen.

Mack und der 2014 gestorbene Künstler Otto Piene hatten die ZERO-Bewegung 1957 ins Leben gerufen, etwas später stieß Günther Uecker dazu. Die ZERO-Bewegung verstand sich als eine radikale Kritik zur abstrakten Malerei der Zeit. Die ZERO-Künstler bezogen Luft, Feuer, Wasser und Licht in ihre Kunst ein.

Mack ist vor allem für seine Skulpturen und Reliefs bekannt. Am Anfang seiner Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen stand jedoch die Malerei. Seinen Malereibegriff formulierte er 1958 in dem Manifest "Die neue dynamische Struktur".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort