Award Season "Shape of Water" gewinnt US-Produzentenpreis

Los Angeles · Die Oscar-Verleihung rückt näher. Aber es kann auch noch Überraschungen geben.

 Sally Hawkins (Elisa) und Doug Jones (Die Kreatur) in einer Szene des Kinofilms "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers".

Sally Hawkins (Elisa) und Doug Jones (Die Kreatur) in einer Szene des Kinofilms "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers".

Foto: Twentieth Century Fox

Das Fantasy-Märchen "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" hat die wichtigste Auszeichnung der US-Produzenten gewonnen. Der Film von Guillermo del Toro wurde in der Nacht zum Sonntag in Los Angeles mit dem Preis der Producers Guild of America (PGA) ausgezeichnet.

Damit setzte sich "Shape of Water" gegen zehn weitere Filme durch: "The Big Sick", "Call Me by Your Name", "Dunkirk", "Get Out", "I, Tonya", "Lady Bird", "Molly’s Game", "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", "Die Verlegerin" und "Wonder Woman". Über die Preise stimmen mehrere tausend Filmproduzenten ab.

PGA-Awards gingen in diesem Jahr zudem an den Zeichentrickfilm "Coco - Lebendiger als das Leben!" und mehrere TV-Produktionen.

Die Trophäen der US-Produzenten gelten als Barometer für die Oscars, die in diesem Jahr am 4. März verliehen werden. Häufig holt der PGA-Gewinner später auch den Oscar als bester Film, wie etwa "Birdman" (2015), "12 Years A Slave" (2014) und "Argo" (2013).

Im vorigen Jahr fiel die Wahl allerdings anders aus: Das Filmmusical "La La Land" holte den Produzenten-Preis, der Top-Oscar ging an "Moonlight".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort