Kabarett Terrorangst im Zeichen der Kapp

Bonn · Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker rekapituliert im vollbesetzten Bonner Pantheon seine Geschichte.

 Gerd Dudenhöffer

Gerd Dudenhöffer

Foto: Thomas Kölsch

Fremdenfeindlich? Ist Heinz Becker mit Sicherheit nicht! Diesen Vorwurf weist der Mann mit der Batschkapp rigoros von sich. Wo käme man denn da hin? Nein, fremdenfeindlich ist er keinesfalls. Höchstens vorsichtig. Man kennt diese Leute ja nicht, die da seit Jahren als Gastarbeiter oder Flüchtlinge ins gelobte Willkommen-Land ziehen.

„Früher war der Schwarze Mann ein Kind aus der Nachbarschaft, heute ist der echt“, sagt Becker, der mal wieder im voll besetzten Pantheon seine Lebensweisheiten präsentiert. „Und wenn er kommt? Dann laufen wir eben.“ Könnte ja ein Terrorist sein. Und auch wenn es keine hundertprozentige Sicherheit für einen Anschlag gibt, geht der 66-Jährige lieber auf Nummer sicher. „Ich hab lieber Angst und weiß warum, als weltoffen zu sein und den Überblick zu verlieren.“

Doch dieser Spießer und Dummschwätzer ist nur die erste Schicht einer Kunstfigur, mit der Satiriker Gerd Dudenhöffer seit 34 Jahren erfolgreich auf den deutschen Bühnen unterwegs ist. Der Becker-Heinz mit seinen Stammtisch-Parolen, der vergangenen Zeiten hinterhertrauert, als die Welt noch einfacher und begreifbarer war, ist gleichsam Zerr- und Spiegelbild einer engstirniger werdenden Gesellschaft, die ihre Ängste hinter Polemik, Zorn und Egoismus versteckt.

Für diese Haltung zeigt der saarländische Dauernörgler Verständnis, nur um sich zugleich von den radikalen Positionen am rechten Rand abzugrenzen. „Die AfD ist wie eine Unterhose: Wenn man sie nicht von Anfang an ordentlich wäscht, kriegt man das Braune nicht mehr raus“, sagt Becker etwa.

In seinem aktuellen Programm „Vita. Chronik eines Stillstands“ schickt Dudenhöffer sein Alter Ego zurück in die Vergangenheit, lässt ihn sich erinnern an die erzkonservativen Eltern und an all die verstörenden Umwälzungen, die das scheinbar so geregelte Leben aufwühlten, von den Studentenunruhen und der RAF über Oswald Kolle bis hin zu den bereits erwähnten Gastarbeitern. Doch Heinz Becker will sich nicht ändern. Es soll einfach alles so bleiben, wie es ist. Ohne fremde Einflüsse. Die stören nur, bringen Unruhe und Ärger. Zum Schluss könnte es noch irgendwann heißen, dass Becker seine Kappe absetzen muss. Und das wäre dann ja wohl endgültig der Untergang des Abendlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort