Musik Relaxt und dunkel: John Illsley auf Tour

Berlin · Berlin (dpa) - Mark Knopfler war zwar immer das Aushängeschild von Dire Straits, aber ohne Gründungsmitglied John Illsley ist die Band nicht denkbar. "Long Shadows" (Blue Barge Records/Cargo) heißt sein neues Album, dass er auf einer Club-Tour jetzt live vorstellt.

 John Illsley (M) spielt auf.

John Illsley (M) spielt auf.

Foto:  Bob Mazzer

Mark Knopfler war zwar immer das Aushängeschild von Dire Straits, aber ohne Gründungsmitglied John Illsley ist die Band nicht denkbar. "Long Shadows" (Blue Barge Records/Cargo) heißt sein neues Album, dass er auf einer Club-Tour jetzt live vorstellt.

Den relaxten Sound, der zum Trademark von Dire Straits wurde, findet sich auch bei John Illsley wieder. Und das flirrige Gitarrenspiel auf den acht Songs von "Long Shadows" erinnert zuweilen auch an Mark Knopfler - aber nein, er war nicht bei den Aufnahmen dabei. Dafür schwebte der Geist von J.J. Cale und Eric Clapton über den Aufnahmen.

Relaxt mögen Illsleys Songs sein, die durch seine angeraute Stimme, eine zusätzliche starke Dimension gewinnen, aber die entspannte Grundstimmung bekommt durch die zumeist recht dunklen Texte einen schweren Zug in die Tiefe.

Über die Leere des Seins und die Träume, die in einer scheinbar unerreichbaren Ferne sind, geht es in "In The Darkness". Das Narrenschiff schippert durch "Ship Of Fools" und wer keine Freunde hat, der ist verloren ("Comes Around Again").

John Illsley selbst hat schwere Zeiten durch seine inzwischen überstandene Krebserkrankung durchstehen müssen. Das hat natürlich seine Spuren hinterlassen... Aber soweit treibt der Bassist und Gitarrist seinen pessimistischen Blick auf die Welt auch wieder nicht, mögen die Schatten auch manchmal sehr lang sein ("Long Shadow".

Tourdaten: 22.04. Isernhagen - Blues Garage, 23.04. Koblenz - Cafe Hahn, 24.04. Dortmund - Piano, 26.04. Nürnberg - Hirsch, 27.04. Freiburg - Jazzhaus, 29.04. Reichenbach - Die Halle, 30.04. Aschaffenburg - Colos Saal, 02.05. Bonn - Harmonie, 03.05. Münster - Jovel Music Hall, 04.05. Hamburg - Downtown Blues Club

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort