Schweiz, USA und Australien Wo Orte auch den Namen Bonn tragen

Bonn · Entgegen landläufiger Auffassung ist Bonn kein Unikat. In der Schweiz war es allerdings eindeutig zu nah am Wasser gebaut. Und in den USA wuchs kein Bonn über Straßendorfgröße hinaus. Wir blicken zu den Bonns in aller Welt.

 Spurensuche in der Schweiz: An Bad Bonn im Kanton Fribourg erinnert nur noch diese Gaststätte.

Spurensuche in der Schweiz: An Bad Bonn im Kanton Fribourg erinnert nur noch diese Gaststätte.

Foto: Martin Wein

Dass Bonn eine Weltstadt ist, würden selbst eingeschworene Bonner erst nach drei Glas Kölsch behaupten. Aber Bonn ist durchaus keine Unbekannte. „Ach, das liegt doch bei Köln mit dieser riesigen schwarzen Kathedrale gleich neben dem Hauptbahnhof“, gaben dem Autor wiederholt wildfremde Menschen in China, Australien oder New York freundlich zu verstehen, dass sie zumindest eine geografische Ahnung davon haben, wo sie die deutsche Stadt mit den vier Buchstaben finden. Insofern hielt sich das Verständnis für einen Kollegen der Schweizer „Wochenzeitung“ in Grenzen. Der Journalist überschrieb seinen Text mit der Frage: „Wo liegt denn bloß dieses Bad Bonn?“