Kreuzkirche in Bonn Wise Guys und Karin Freist-Wissings Vox Bona stimmten aufs Fest ein

BONN · Von der grassierenden Chorseuche Männerstimmenmangel ist Vox Bona nicht betroffen. Die Reihen der Tenöre und Bässe sind in Karin Freist-Wissings Kammerchor gut besetzt.

Und doch holte sich Vox Bona für die Weihnachtskonzerte in der Kreuzkirche und in der Beethovenhalle prominente männliche Verstärkung: Mit den Wise Guys standen fünf auf der Bühne, die vom Sopran bis zum Bass alles drauf haben und vor traditionellem weihnachtlichen Liedgut ebenso wenig zurückschrecken wie vor Coverversionen englischer Popsongs.

Im Vordergrund der vom A-cappella-Quintett allein bestrittenen Konzertblöcke stand allerdings der unverwechselbar coole Wise-Guys-Sound. Auch wenn sich Moderator Kurt Gerhardt gleich zu Beginn mit der problematischen Beliebigkeit des Begriffs "Weihnachtskonzert" auseinandersetzte - das Repertoire der "Besserwisser" hat durchaus Entsprechendes zu bieten.

"Endlich wieder Weihnachtszeit" besingt den gegen allen Rummel resistenten Zauber des Festes, der erschlankte Dän Dickopf leidet angesichts himmlischer Plätzchen- und Bratapfeldüfte wahre Tantalus-Qualen ("Es ist Weihnachten, und ich bin auf Diät"), und der Weihnachtsmann hat trotz Sommer-Surfurlaubs auf Hawaii die saisonale Arbeitslosigkeit gründlich satt.

Dazu kommen Songs wie "Ein Engel", "Ein dickes Ding" oder "Lächeln lernen", die mit ein bisschen gutem Willen auch einen Bezug zu Weihnachten herstellen. Dann folgt der Kammerchor, der in Sachen lässiger Charme zwar nicht ganz an die Wise Guys heranreicht, aber dafür mit hochkomplexen, vielstimmigen Sätzen kontert, darunter Michael Ostrzygas "Iuppiter", das Ave Maria von Morten Lauridsen und ein moderner Satz des englischen Carols "Tomorrow Shall be my Dancing Day".

Unter der Leitung von Karin Freist-Wissing präsentiert sich Vox Bona hellwach und flexibel; die Ausgewogenheit der Stimmen sowie die sorgfältige Diktion und Intonation garantieren wie immer ein beglückendes Chorklangerlebnis.

Zusammen geht es auch, das zeigen traditionelle Lieder wie "Ich steh an deiner Krippe hier" und "Hark! The Herald Angels Sing", die Vox Bona und Wise Guys im Wechsel und auch zusammen singen: Dann reihen sich die Chorknaben Eddy, Andrea, Sari, Nils und Dän ganz brav ein und verzichten auf jegliche choreographische Einlage.

Danach dürfen sie schließlich noch einmal allein auf die Bühne und mit Songs wie "Deutsche Bahn" und dem "Wet Wet Wet"-Hit "Love is all Around" für Stimmung sorgen.

Vollends weihnachtlich wird es dem Publikum zumute, als es bei der dritten Strophe des von Felix Mendelssohn-Bartholdy genial arrangierten "Hark!" einstimmen darf. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort