Haydn-Festival bei Brühler Schlosskonzerten Wiener Klassiker steht im Zentrum

Köln · Musikalische Gäste aus Österreich, Frankreich, Polen, Spanien und Russland werden zum Haydn-Festival der Brühler Schlosskonzerte erwartet. In 16 Konzerten liegt vom 23. August bis zum 1. September 2013 der Fokus auf der Verbindung zwischen Haydn und den beiden anderen großen Wiener Klassikern Mozart und Beethoven.

Das Eröffnungskonzert "Schubert und seine Vorbilder" am 23. August mit der Capella Augustina dirigiert Festivalleiter Andreas Spering. Das österreichische Haydn Piano Trio spielt am 24. August "Trios vom Dreigestirn" Haydn, Mozart und Beethoven.

Auch das Streichquartett Quatour Cambini Paris konzentriert sich am 25. August mit "Dreimal Königsklasse" auf Werke der drei Wiener Klassiker. Spering und die Capella Augustina beenden mit "Erste Blütezeit der Sinfonien" am 26. August den Wiener-Klassik-Schwerpunkt.

Die Capella Cracoviensis aus Polen unter der Leitung von Jan Tomasz Adamus beglückt das Publikum mit dem "Paris-Kairo-Express" am 27. August, einer musikalischen Reise von der Seine bis zu den Pyramiden. Weitere Gäste sind La Stagione Frankfurt (28. August) und das spanische Orquestra Barroca de Sevilla unter der Leitung des Cellisten Christophe Coin (29. August). Sein Debüt beim Haydn-Festival gibt der russische Pianist Evgeni Koroliov am 30. August.

Der Samstag (31. August) bietet dem Publikum nochmals vier Konzerte, darunter die Haydn- Oper "La vera Costanza" ("Wahre Treue") sowie Jazz-Improvisationen unter dem Motto "Wer hat Angst vor Joseph Haydn" mit dem Scott Fields String Feartet. Das Finale wird am Sonntag, 1. September, noch einmal wiederholt. Inklusive traditionellem Feuerwerk.

Karten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Infos: www.schlosskonzerte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort