Landesbühne Rheinland-Pfalz Wieder auf dem Spielplan: "Die Brücke"

ERPEL · Im Tunnel hinter den Türmen der ehemaligen Ludendorffbrücke wird dieses Jahr wieder Theater gespielt. Nachdem im Vorjahr wegen der sich lange hinziehenden Kaufverhandlungen mit der Deutschen Bahn AG keine Veranstaltungen angeboten werden konnten, gastiert dort von Freitag, 23. August, bis Samstag, 14. September, wieder die Landesbühne Rheinland-Pfalz.

Am Originalschauplatz inszeniert Walter Ullrich vom Kleinen Theater Bad Godesberg mittwochs, donnerstags, freitags und samstags ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 15.30 Uhr das Theaterstück "Die Brücke" nach dem historischen Roman von Rolf Palm.

"Die Kartennachfrage ist gut. Sogar aus Erfurt sind Bestellungen eingegangen", so der Vorsitzende des Kunst und Kulturvereines "ad erpelle", Edgar Neustein, auf der Jahreshauptversammlung. Bedingt durch den Wegfall der Förderung des Kleinen Theaters ist der Eintritt mit 16,50 und 19,50 Euro um einen Euro teurer als in den Vorjahren. "Diese Erhöhung wie auch die durch den Kauf des Tunnels entfallende Pacht in Höhe von 3600 Euro stellen wir der Landesbühne zur Verfügung", so Neustein.

Start des Veranstaltungsprogramms bei "ad erpelle" ist allerdings schon am Samstag, 21. Juni. Während im Vorjahr Thomas Jahn in den Brückentürmen seine Fotografien unter dem Titel "Sein und Schein" präsentiert hatte, sind dort dieses Mal bis Mitte Juli die Malerin Christiane Crewett-Bauser und der Lichtkünstler Frank Göllmann zu Gast.

"Vorgesehen während dieser Zeit ist auch eine Lesung der ehemaligen Ordenschwester Majella Lenzen in einem eigens geschaffenen Afrika-Raum", berichtete der Vorsitzende. Als Aidskoordinatorin der Diözese Moshi hatte sie Kondome verteilt, um einer Ausbreitung der Krankheit entgegenzuwirken. Grund genug für den Orden ihr mitzuteilen, dass man keine weitere Verwendung mehr für sie habe, und sie aus der Kongregation zu entlassen.

"Leider ist unser Antrag, die Theateraufführungen in den Kultursommer Rheinland-Pfalz aufzunehmen, negativ beschieden worden", bedauerte Neustein. Mehr Erfolg hatte das Team "Ant!form" aus Königswinter, das mit 14 Künstlern "Gewaltige Bilder" bei der "Aktion 2T" ab Freitag, 23. August, in den Brückentürmen zeigt. Ausklingen wird die Aktion, in die wie vor zwei Jahren auch wieder Remagen einbezogen wird, am Donnerstag, 21. September, mit einem Konzert.

"Wir versuchen Kulturstaatsminister Bernd Neumann als Schirmherrn zu gewinnen. Das hätte den Vorteil, dass wir eine einflussreiche Persönlichkeit vor Ort auf den Zustand der Brückentürme aufmerksamen machen könnten", betonte der Vorsitzende. Dieser werde dann wohl erkennen, dass man den Erhalt eines so geschichtsträchtigen Denkmals nicht einer kleinen Ortsgemeinde aufs Auge drücken könne.

In der Region laut werdende Kritik an seiner Person wegen des Kaufs der Brückentürme noch zu D-Mark-Zeiten wies Neustein zurück. "Wie der Erwerb des ehemaligen Eisenbahntunnels samt des Geländes bis zur Bahnlinie war auch der Kauf der Brückentürme wichtig und richtig", erklärte er.

Info: Karten für die Theateraufführung gibt es im Kleinen Theater Bad Godesberg, 0228/362839 und bei Post&Lotto Sieberz, Kölner Straße 8, in Erpel, 02644/809885. Weitere Infos beim Kunst -und Kulturverein unter www.ad-erpelle.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort