Auszeit in hektischen Tagen Weihnachtskonzert der Musikschule Niederkassel

NIEDERKASSEL · Die Kirche war komplett gefüllt, in den hinteren Reihen standen die Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde der kleinen und großen Musiker. Das Weihnachtskonzert der Musikschule Niederkassel in der Laurentiuskirche war gut besucht, das Programm weihnachtlich abgestimmt.

 Die Schüler der Musikschule Niederkassel überzeugen ihr Publikum in der Laurentiuskirche.

Die Schüler der Musikschule Niederkassel überzeugen ihr Publikum in der Laurentiuskirche.

Foto: Sebastian Fink

"Wir wollen ihnen in den hektischen Tagen vor Weihnachten eine musikalische Auszeit bieten", sagte Barbara Florin, die Leiterin der Musikschule. Zahlreiche Musikgruppen und Bands hatten sich zusammengefunden, um an diesem Konzert mitzuwirken. So wechselten sich der Streicherkreis, die Musikschulband, der Flötenkreis, der Gitarrenspielkreis und das Familienorchester musikalisch ab.

Ob "Rudolph, the red-nosed reindeer" von der Musikschulband, die "Eiszapfen-Melodie" des Blockflötenspielkreises oder auch "Tochter Zion" von dem Familienorchester - weihnachtliche Klänge waren allgegenwärtig. Vor allem die Streicher überzeugten dann mit ihren klassischen Stücken von Vivaldi. Das Geigentrio mit Nina Dahl, Theresa Radkowski und Eva Schönenborn begeisterte das Publikum mit dem Allegro von Haydn.

Das Weihnachtskonzert in der Mondorfer Laurentiuskirche ist schon feste Tradition im Kalender der Musikschüler. Doch in diesem Jahr wurden auch Solisten ins Programm aufgenommen. So spielte Sebastian Lotze mit der Trompete, und begleitet von seinem Vater Rüdiger an der Orgel, das Stück Pascalia von Händel, während Jan Niklas Hansen, begleitet von Heonha Kim an der Orgel, auf seiner Trompete den ersten Satz des Concerto As Dur von Telemann präsentierte. Viel Applaus für ihre Hofmeister-Sonate an der Querflöte bekamen Nina Müller und Markus Hufschmidt.

Am Ende des Konzerts wiesen die Musikschüler dann sanft vom Advent auf die Weihnachtszeit über. Das gemeinsame Schlusslied "O du Fröhliche" bildete den Ausklang des stimmungsvollen weihnachtlichen Konzerts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort