Theater im Ballsaal in Bonn "WATERredSKY: Identität und Differenz

BONN · "WATERredSKY" im Theater im Ballsaal

"Women among the Horses" hieß eine abendfüllende Tanzproduktion der in Köln lebenden Französin Nathalie Larquet. In ihrem preisgekrönten Kurzfilm "Rehorsals" hat sie sich mit Bewegungsabläufen von Menschen und Pferden beschäftigt. Persönliche Erfahrungen und Erinnerungen spielen hinein in die neue Performance "WATERredSKY", die sie zusammen mit der überwiegend in den Niederlanden arbeitenden Israelin Liat Waysbort kreiert hat. Mit der Uraufführung dieses Stücks begann im Theater im Ballsaal die Bonner Serie der Vorstellungen des neuen Köln-Bonner Festivals "Flow Dance".

Zwei Frauen tauchen ein in den Fluss ihrer Biografien. Es ist eine Folge von Momenten, die wie Gedankensplitter aufleuchten. Sie zeigen die inneren Spuren, die die Zeit ihren Körpern eingeschrieben hat. Jede für sich erobert den Raum und öffnet ihn und sich selbst für fremde Wahrnehmungen.

Zwei bewegte Lebensläufe also zwischen Metropolen- Hektik und Natursehnsucht. Fragmentierte Videos im Hintergrund zeigen eine gespenstisch umwölkte Monumentalarchitektur und Pferde in einer friedlichen Landschaft.

Die Bilder erinnern an expressionistische Filme, in die sich eine weibliche Kunstfigur einmischt wie ein elektronisch erzeugter Showstar. In ihrer gemeinsamen Choreografie spielen die beiden Tänzerinnen mit Identität und Differenz, mit der Widersprüchlichkeit von Selbstbildern und der Instrumentalisierung des Körpers.

Es ist ein intimes Solo-Duett zweier starker Individuen. Die tänzerische Hochspannung entlud sich nach 45 Minuten in einer liebevollen Umarmung.

Info

Am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 20 Uhr "What's left". Karten: (0228) 79 79 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort