Kleines Theater Vorschau zur blauen Stunde

BONN · Blau ist die Sehnsuchtsfarbe der Romantik, der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern, zur 1914 aufgelösten Künstlervereinigung "Der blaue Reiter" gehörte auch August Macke, blau ist die Europaflagge.

Blau leuchtet auf vielen Bildern der Mantel der Gottesmutter Maria. "Blau - die himmlische Farbe" heißt das neue Programm der Schauspielerin Christine Uhde, die mehrere Jahrzehnte lang am Kleinen Theater Bad Godesberg engagiert war und inzwischen in Potsdam lebt.

Uhde hat dem Blau in der Literatur nachgespürt und Märchen, Gedichte und Lieder zusammengestellt, die um diese Farbe kreisen. Natürlich beginnt sie mit der berühmten "Blauen Blume" von Novalis und führt weiter zu Träumereien von blauen Engeln, blauen Pferden und Else Lasker-Schülers "Blauem Klavier". Es ist keine Lesung: Uhde präsentiert die Texte frei und gestaltet sie als Bühnenereignis. Musikalisch begleitet wird sie dabei von dem Cellisten Benno Kaltenhäuser und der Gitarristin Beate Masopust.

Am Samstag, 10. Mai, um 15 Uhr lädt das Theater nun ein zu einer nachmittäglichen "Blauen Stunde", in der gewiss auch ein Blues vorkommt. Im April 2015 wird Christine Uhde an der Seite von Walter Ullrich im Kleinen Theater wieder einige Wochen lang zu erleben sein in der zauberhaften Altersromanze "Noch einmal verliebt" des Amerikaners Joe DiPietro.

Kartenreservierungen (Einheitspreis 15 / erm. 12 Euro) unter Tel. 0228/362839; Restkarten ab 14 Uhr an der Kasse im Foyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort