Klostergarten der Steyler Missionare Vom Balkan bis nach Südamerika und zurück

SANKT AUGUSTIN · Wer am Samstag im Klostergarten der Steyler Missionare die Augen schloss, hätte meinen können, sich gerade in einem südfranzösischen Bistro oder einer spanischen Bodega wiederzufinden. Frank Wuppinger und sein 2003 gegründetes "L'Orchestre Europa" brachten zum lauen Sommerabend die passende Musik mit. Für den ehemaligen Kultur-Amtsleiter Bert Stroß war es eine persönliche Freude, das Publikum an diesem besonderen Spielort zu begrüßen.

 Weltmusik unter freiem Himmel: Die Künstler um Frank Wuppinger (2. von rechts).

Weltmusik unter freiem Himmel: Die Künstler um Frank Wuppinger (2. von rechts).

Foto: Thomas Heinemann

In der "schönen, grünen Atmosphäre" des Klostergartens fiel es dem Gitarristen Wuppinger und seinem Ensemble leicht, das zu vermitteln, was seine Arbeit so besonders macht. "Wir spielen viele Eigenkompositionen, Lieder, die auf unseren Reisen durch ganz Europa entstanden sind oder sich dabei in unser Programm geschlichen haben", sagte er. Mit "warmen Sliwowitz mit Zucker", so der Titel des ersten Liedes "Tcai Shukarie" aus dem Bulgarischen übersetzt, eröffnete Wuppinger das Konzert, dem es allenfalls an einem fehlte: An einer kleinen Tanzfläche.

Denn während man aus dem selbst komponierten Stück "Karawane" ganz unverkennbar die maurischen Spuren in der feurigen Musik im Süden Spaniens heraushörte oder man dem französischen, federleichten Walzer "Musette" folgte, ertappte sich so mancher Zuhörer beim Schunkeln und Mitwippen. Und so war es eben diese Musik, die ganz unweigerlich unter die Haut ging. Seien es Melodien vom Balkan, aus Südamerika oder "Zigeunerschwermut", wie ihn der von Europas Jazz-Ikone Dschango Reinhardt und Stéphane Grappelli komponierte "Minor Swing" vermittelt.

Gewidmet wurde der Abend einem guten Zweck. Statt um einen Eintritt bat das Kulturamt um Spenden. Damit sollen die Steyler Missionsschwestern in der chinesischen Provinz Gansu in ihrer Arbeit mit alten, verarmten und dringend hilfsbedürftigen Menschen unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort