Carl Verheyen & Band in der Harmonie Virtuose auf der Gitarre

Bonn · Konzertbühne und Boxring scheinen durchaus Gemeinsamkeiten zu besitzen, das zeigte sch zumindest beim Konzert von Carl Verheyen und Band, der der Schweizer Meisterin im Frauenboxen Bettina Schelker den Support seines Auftritts in der Endenicher Harmonie überließ.

Das Multitalent mit 17-jähriger Profimusikererfahrung nutze die Gelegenheit seines Kurzauftritts, seine Visitenkarte abzugeben und klarzustellen, dass sie auch als Singer-Songwriterin einen ordentlichen Punch besitzt. Carl Verheyen, der sich als früheres Mitglied der britischen Rockband Supertramp einen Namen gemacht hat, ließ allerdings lieber seine Gitarre als die Fäuste sprechen.

Begleitet von Stuart Hamm am Bass und John Mader am Schlagzeug präsentierte der Amerikaner ein mitreißendes Mix aus klassischem West-Coast-Rock, Brit-Blues und Southern Rhythm'n'Blues. Bei Songs wie "The Road Divides" oder "Taxman" bewies der Gitarrenvirtuose eindrucksvoll, dass er von der einschlägigen Fachpresse zu Recht zu den besten Gitarristen gezählt wird.

Schlichtweg souverän wie der Gitarrenmagier sein Instrument managt, zwischen stringenter Melodieführung und Begleitakkorden changiert. "Mustang Run" heißt seine aktuelle CD von der er vielfach zitierte und unter anderen einige Supertramp-Titel ("Bloody Well Right") auf ganz individuelle Weise covert. Ein denkwürdiges Konzert!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort