Drachenfelsstraße in Königswinter Vier Künstler stellen ihre Werke gemeinsam in der Altstadt aus

KÖNIGSWINTER · "Einen kleinen Beitrag zur Belebung der Altstadt" während der Frühlings- und Sommermonate nennt Kurt Volkert seine gemeinsame Ausstellung mit den drei Künstlern Gaby Sommer, Matthias Olbrisch und Dieter Ditscheid an der Drachenfelsstraße 13.

 Künstler unter sich (von links): Kurt Volkert, Dieter Ditscheid und Matthias Olbrisch.

Künstler unter sich (von links): Kurt Volkert, Dieter Ditscheid und Matthias Olbrisch.

Foto: Frank Homann

Zu sehen sind dort Bilder in Öl von Volkert, Bilder in Acryl von Olbrisch, Aquarelle und Bilder in Acryl von Ditscheid und Landschaftsfotografien von Sommer. Ihnen gelingt dabei mehr als nur ein kleiner Beitrag zur Belebung der Altstadt.

Bezeichnend für die vier Königswinterer Künstler war, dass es keine offizielle Eröffnung, Vernissage oder ähnliches zu ihrer Ausstellung gab. Sie öffneten schlichtweg die Türe zu den Ausstellungsräumen, und jeder der mochte, kam herein. Die Kunst scheint für sie ein Selbstzweck zu sein. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb Passanten die Ausstellung spontan besuchen. Menschen, zu deren Alltag Ausstellungen und Vernissagen nicht unbedingt gehören, überwinden offensichtlich leichter eine Hemmschwelle.

Die Schwelle zu übertreten, ist hier einfach. Den Besucher erwarten ein großer und ein etwas kleinerer Raum, an den Wänden hängen Bilder - eines schöner als das andere. Volkerts überwältigende und farbsatte Ölmalereien von Venedig oder dem Rhein auf der einen, Sommers Landschaftsfotografien auf der anderen Seite.

Die Fotografin, die vor allem durch ihr Kussbild zwischen Erich Honecker und Michael Gorbatschow 1986 bekannt wurde, zeigt Aufnahmen von Bäumen, Wiesen und Bänken, die Kraft und Poesie ausdrücken. Dieter Ditscheids auffälligstes Werk trägt dabei den Titel "novemberrheinbäume", misst satte 240 mal 320 Zentimeter und besteht aus mehreren Leinwänden.

In Matthias Olbrischs Werken finden sich vor allem Aspekte seiner architektonischen Berufsausbildung wieder. So kombiniert der Künstler zum Beispiel in einer seiner Malereien, die in Zusammenarbeit mit seinem Künstlerkollegen entstand, geometrische Formen mit surrealistischen Elementen.

Info: Die Ausstellung der drei Künstler in den Räumen an der Drachenfelsstraße 13 in Königswinter ist noch bis zum 27. Juli an jedem Sonntag in der Zeit von 13 bis 16 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort