Weihnachtskonzert der Musikschule Uraufführung: Weltpremiere des Siegburg-Liedes "Deine Straßen"

SIEGBURG · Das Weihnachtskonzert von "Baroque in Blue", einer Band von Musikschul-Lehrern, in der Aula des Stadtmuseums war komplett ausverkauft. Unter dem Motto "I'll be home for Christmas" standen amerikanische Weihnachtsklassiker und eine Uraufführung an.

 Peter Herkenhöhner und Detlef Kornath (von links) erhielten Unterstützung vom "Spontanchor" und Harald Becker (rechts).

Peter Herkenhöhner und Detlef Kornath (von links) erhielten Unterstützung vom "Spontanchor" und Harald Becker (rechts).

Foto: Paul Kieras

Hans Peter Herkenhöhner (Musik) und Detlef Kornath (Text) haben der Stadt anlässlich der 950-Jahrfeier im nächsten Jahr ein Lied mit dem Titel "Deine Straßen" gewidmet. Unterstützt von einem "Spontanchor", der sich erst vor wenigen Tagen zusammengefunden hat und überwiegend aus Abteilungsleitern der Stadt besteht, wurde das rockige Werk "welturaufgeführt".

Christian Ubber eröffnete den Abend zunächst mit Variationen eines französisches Kinderliedes für das Klavier von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zuhörer, die es nicht kannten, wussten nach sieben Tönen, aus welchem Grund das Stück auf die Liste gesetzt worden war. Hier singt man zur Melodie "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Im Anschluss führte "Baroque in Blue" Phil Coulters Suite "Winter's Crossing" auf, die von der Geschichte irischer Auswanderer in Amerika erzählt. Dann kam eine ganz spezielle Weihnachtsstimmung bei Songs wie "Red-nosed Reindeer Rudolph", "White Christmas" oder "Christmas" von Michael Bublé auf.

"Sie dürfen gerne mit den Fingern schnippen", forderte Sänger Kornath das Publikum auf, das der Einladung gerne folgte. "Special guests" wurden später auch auf die Bühne geholt. Gernot Sträßer, Frontmann der "Panzerknacker", sang "Mary's Boy Child" von Joseph Hairston, und Gitarrist Harald Becker (Kappendraht) griff beim Siegburg-Song in die Saiten.

Songtext "Deine Straßen"

Seit fast 1000 Jahren

liegst du souverän

an Sieg und Agger,

konntest alles übersteh'n.

Auch wenn du dich veränderst,

du bleibst dir immer treu.

ICE und S-Carré

bis oben zur Abtei.

Es war nicht immer einfach

und muss es auch nicht sein.

Aber hier bin ich zu Hause,

hier kenn' ich jeden Stein.

Deine Straßen

mein Revier

du und ich wir zwei

und es bleibt dabei.

Uraltes Mädchen,

meine Stadt,

Siegburg, ich bleib dir treu.

Kannst du dich erinnern,

wie es damals war,

Oben auf dem Michaelsberg,

die Nacht so sternenklar.

Ich hab' dir versprochen,

dass wir uns nie verlier'n,

ganz egal was kommt,

das wird nie passier'n.

Deine Straßen...

An den alten Humperdinck

Von mir ne schöne Jrooß,

die Lieder, die man heute noch singt,

kamen hier aus deinem Schoß.

Deine Straßen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort