4. Internationales Tanzsolo-Festival in Bonn Trudeln, Drehen, Taumeln

Bonn · Mit "The Hot One Hundred Choreographers" des Brasilianers Cristian Duarte und mit "Superflux" des Schweizers Jean-Marc Heim waren gleich zwei außergewöhnliche Arbeiten im Rahmen des noch bis zum zweiten Februar auf den Bühnen des Endenicher Ballsaals und der Beueler Brotfabrik stattfindenden 4. Internationalen Bonner Tanzsolo-Festivals zu erleben.

Während Duarte wie in einem impressionistisch anmutenden Tagebuch seine bislang empfangenen choreografischen Impulse durchdekliniert, reflektiert Heim mit der Figur der "Drehung" einen zentralen technischen Aspekt. In skurrilem Kostüm aus einem bis zum Boden reichenden Glockenrock aus weißem Papier und einer Batterie Toilettenrollen auf dem Kopf sowie einer weißen Papiertasche als Requisite dreht er sich während einer knappen Stunde 850 Mal nicht nur um die eigene Achse, sondern beschreibt zudem noch gegenläufige Kreise auf der Bühne.

Dabei gilt das Interesse seiner Figur jener Tasche, die losgelassen, wieder aufgenommen, schließlich aber ekstatisch zerstört wird, um hernach sozusagen zu Grabe getragen zu werden. Affekte wie Freude, Erwartung, Erregung, Angst, Verzweiflung, Trauer, Zorn spiegeln sich in Bewegung und Mimik wider. Musikalisch unterlegt unter anderem von einem Ausschnitt einer Mozart-Messe, deren bisweilen "eiernde" Wiedergabe die Drehungen des Protagonisten ins Trudeln kommen lässt, wirkt das kontinuierliche Kreisen völlig schwerelos.

Als den "Ertrag der Richtungen, die mich begleitet haben" möchte Cristian Duarte seine Arbeit verstanden wissen, ein Spannungsfeld aus Einflüssen unterschiedlichster Genres und Stile, ein "biografisches Buch über seinen Körper". Auf einer geräuschunterlegten Klangcollage mit verzerrten "Boléro-", "L'après-midi"- oder "Schwanensee"-Zitaten werden Erinnerungen evoziert, die durch das choreografische Ego des Tänzers zu neuem Ausdruck finden.

Das Finale bildet eine Installation, bei der Duarte zur rhythmisch gesampleten eigenen Stimme vermittels eines kleinen Ventilators schillernde Teilchen zu einem Muster verblasen lässt. Das Publikum war begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort