Martin-Luther-Kirche Trio Sonitus spielte in Bad Neuenahr

BAD NEUENAHR · Sie verlängerten den Weihnachtszauber und bescherten ihre Zuhörer zugleich mit schwungvollen Klängen fürs Neue Jahr. Die Musikerinnen des "Trio Sonitus" spielten zum "Uferlichter"-Konzert in der Bad Neuenahrer Martin-Luther-Kirche.

Konzert in der Bad Neuenahrer Martin-Luther-Kirche.

Konzert in der Bad Neuenahrer Martin-Luther-Kirche.

Foto: Martin Gausmann

Dort, wo sie vor einem Jahr das erste gemeinsame Konzert gegeben hatten. Das war vielen Besuchern offenbar in so guter Erinnerung geblieben, dass sie wiederkamen, denn das Gotteshaus war voll beim Spiel von Dorothea Bach (Harfe), Janina Dedenbach (Querflöte) und Cordula Clausen (Marimbaphon, Cajon). Für die außergewöhnliche Instrumentierung gibt es nicht viel Notenmaterial.

Deshalb waren "Tico - Toco no Fuba" von Zeguinha de Abreu oder "La Cumparsita" von Gerardo Herman Matos Rodriguez als eigene Arrangements von Sonitus zu hören. Mit den Tangos stimmten die Musikerinnen, die aus der Kreisstadt, der Grafschaft und Schalkenbach stammen, auf tänzerische Art schon einmal auf den Tanz ins Neue Jahr zu Silvester ein.

Von Johann Sebastian Bach bis zu modernen Kompositionen reichte ihr Spektrum. Dabei agierten sie als Trio, Duo oder Solo. Ein "Pas de deux" gingen Harfe und Marimba ein, "Presto" gab sich ein Marimba-Solo, besinnlicher waren die von Flöte und Harfe umgesetzte "Sicilienne" von Gabriel Fauré und der zweite Teil des "La flute de pan" von Jules Mouquet.

Temporeich aber auch voll Kraft und Dynamik und voll Hingabe in den ruhigeren Passagen war das Spiel der jungen Interpretinnen. Dem zustimmenden Beifall für ihr Können entsprachen sie mit einer Zugabe und ließen dabei in Tango-Manier einen Maiskolben tanzen: "El Choclo" von Angel Villoldo war ein Beispiel für ein weiteres gelungenes Eigenarrangement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort