Kulturfrühstück in Rösberger Trimbornhof Trio Mirando und die Künstlerin Liesel Heppekausen stellen sich vor

BORNHEIM-RÖSBERG · Nachdem 30 Gäste bei bestem Sommerwetter im Trimbornhof im Freien gefrühstückt hatten, stand mit dem Trio Marando und der Papierkünstlerin Liesel Heppekausen voll und ganz die Kultur im Vordergrund.

 Musikalischer Dreiklang (von links): Doris Werner, Angela Czaja und Marga Bost.

Musikalischer Dreiklang (von links): Doris Werner, Angela Czaja und Marga Bost.

Foto: ROLAND KOHLS

Marga Bost (52) an der Geige, Doris Werner (57) an Gitarre und keltischer Harfe sowie Angela Czaja (52) mit der Querflöte begannen ihr Konzert mit dem Stück "Three pieces from the British Isle", das nach Irland, Schottland und England führte. Anschließend ging es musikalisch nach Amerika, Österreich und in die Schweiz. Im Repertoire hatte das Trio auch deutsche Volksliedern und Lateinamerikanisches wie "Bar Luiz" und "Vamos no forró". Seit vier Jahren spielen die aus Hürth und Köln stammenden Frauen gemeinsam. "Richtig zusammengekommen sind wir im Folklore-Ensemble in Hürth. Irgendwann hat uns das nicht mehr gereicht und wir haben ?Mirando' gegründet."

Eine besondere Atmosphäre in den Räumen des Trimbornhofs schaffte eine Auswahl von 18 Bildern der Künstlerin Liesel Heppekausen (72) aus Waldorf. "Ich muss eigentlich immer Papier, eine Schere, Farbe und einen Bleistift haben", sagte sie. Seit 1994 widmet sie sich handgeschöpften Papieren und Papierobjekten. Als Gast habe sie den Trimbornhof kennengelernt und nun freue sie sich, dort auch ausstellen zu können. Als sie noch als Sekretärin arbeitete, hätte sie kaum Raum für Zeit und Kreativität gehabt. Heute sieht es völlig anders aus. "Kunst ist mein Lebensinhalt. Das, was ich mit Leidenschaft betreibe", so Heppekausen. Zu sehen waren Collagen, Landschafts-Aquarellbilder, der Entwurf eines Brautkleides und Prägungen. Besonders interessant war, dass Heppekausen eine lilafarbene "Schnittblume" nicht mit einem Pinsel, sondern mit gefärbtem Papierbrei gemalt hat.

Weitere Informationen unter www.trimborn-hof.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort