Tiefe Emotionalität prägt ihre künstlerischen Aussagen

Werke von Doris Lenz sind im Bad Honnefer Kunstraum am Rathaus zu sehen

Tiefe Emotionalität prägt ihre künstlerischen Aussagen
Foto: Handt

Bad Honnef. (see) Doris Lenz ist eine ortsansässige Künstlerin, und sie hat eine sehr eigene Art, mit ihrer Kreativität umzugehen. Ihr Zugang zum Bild ist intuitiv, sie überträgt ihr Inneres auf die leere Leinwand.

Aktuell präsentiert der "Kunstraum" am Rathausplatz insgesamt 27 Arbeiten der Malerin, die sich allesamt dem Thema "Schatten und Licht" widmen.

Tiefe Emotionalität präge gleichsam die Entstehungsweise und die Aussage ihrer Bilder, die Stille in ihr selbst bestimme das Ergebnis, erläuterte die Künstlerin, die ihre Vernissage zusammen mit Vertretern des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur und der Stadt eröffnete.

Warme Farben wie Rot, Orange und ein leichtes Gelb dominieren die Seite des "Lichts", graue, schwarze, braune und beige Farbtöne geben einen Einblick in die Welt der "Schatten".

Dabei nähert sich die Künstlerin dem Ausstellungsmotto nicht nur mit einem anmutigen Farbverlauf, sondern vor allem mit Thematiken, die sie persönlich beschäftigen. Eine starke Präsenz nimmt hier die Religiosität ein, ein Aspekt, der sich in vielen ihrer Werke widerspiegelt.

So tragen einige ihrer Arbeiten Titel wie "Engel", "Gott wird's schon richten", "Abschied" und "Maria Magdalena". "Meine Bilder sind jedoch nicht geplant, der erste Farbauftrag erfolgt ohne Ziel. Ich muss spüren, ob ein Bild fertig ist", betonte die Künstlerin, die seit 14 Jahren in Bad Honnef wohnt.

Als "inhaltlich sehr tiefe, ehrliche und mutige Ausstellung" bezeichnete Georg Herzig, ein befreundeter Künstler aus Beuel, die Arbeit der Malerin.

Neben dem Malen und Dichten hat die Künstlerin aber noch eine wesentlich ältere Leidenschaft, von der auch die Gäste der Eröffnungsveranstaltung eine Portion genießen konnten: das Singen.

Gemeinsam mit Ehemann und Manager, Joachim Lenz, der ihren Gesang mit sanften Bassklängen begleitet, verwöhnten sie als eingespieltes Duo die Besucher der Vernissage im Kunstraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort