"Teufelspianist" Sascha Klaar gibt alles für sein Publikum

Konzert am kommenden Sonntag auf dem Museumsdach des Bundeskunsthalle

Bonn. Dass man in der Führungsetage der Kunst- und Ausstellungshalle derzeit darüber nachdenkt, das Museumsdach zu vergrößern, ist wohl nicht mehr als ein verspäteter Aprilscherz. Ein Anlass für solche Überlegungen könnte allerdings nicht zuletzt der GA-Sommergarten sein. Denn allein bei den ersten beiden Konzerten der diesjährigen Sommergarten-Saison mit Rod Mason & His Hot Five und der Dutch Swing College Band pilgerten insgesamt nahezu 4 000 Menschen auf Bonns höchst gelegene Freiluftbühne.

Dass das Dach der Bundeskunsthalle auch am kommenden Sonntag aus allen Nähten platzen wird, dafür will Sascha Klaar sorgen. Der "Irrwisch am Piano" verspricht, das Museumsdach in einen Hexenkessel zu verwandeln. Gemeinsam mit seiner Band The Rockets setzt der vielfach ausgezeichnete Vollblutmusiker (u.a. Nachwuchsehrenpreis 1991 der Franz-Grothe-Stiftung Dresden, Fachmedienpreis "Künstler des Jahres 1996" und "Künstler des Jahres 1999 in der Sparte Oldie-Show") dabei auf eine furiose Mischung aus Rock 'n' Roll, Blues und Boogie Woogie.

"Mein Publikum ist meine Droge, der Funke muss überspringen, dafür gebe ich alles", sagt Klaar. Und wenn man erlebt, mit welchem Enthusiasmus er die 88 Tasten seines Pianos traktiert und dabei die Kollegen am Saxofon, Mundharmonika, Schlagzeug und der Gitarre anfeuert, dann versteht man, was Sascha Klaar damit meint. kow

Die weiteren Termine im GA-Sommergarten: The Stable Roof Jazzband (17.7.), Letitia Y Su Rumbadana (31.7.), Blues Company (14.8.), Engelbert Wrobel's Swing Society (28.8.). Jeweils 11 bis 14 Uhr, Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort