Kulturkonzept in Bonn Streit um Kammerspiele

BONN · Die Freunde der Kammerspiele in Bad Godesberg kritisieren das Kulturkonzept, das Dezernent Martin Schumacher nach zahlreichen Runden Tischen vorgelegt hat. Es enthält den Vorschlag, das Schauspiel mittelfristig ins Opernhaus zu verlegen und die Kammerspiele anderweitig zu nutzen.

Das sei auf der Jahresmitgliederversammlung des Vereins "mit Empörung" aufgenommen worden, teilte der Vorsitzende Kurt Tudyka mit. Das Konzept würde "die in drei Jahrzehnten gewachsene Schauspielkultur zerstören, ohne eine attraktive Alternative für das Zentrum von Bad Godesberg zu bieten".

Der gesamte Kulturstandort Bonn würde leiden, so Tudyka. Auf der Versammlung wurden neben dem Vorsitzenden auch die Stellvertreterinnen Elisabeth Einecke-Klövekorn und Angela Biller wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort