Bürger für Beethoven Stephan Eisel neuer Vorsitzender

Bonn · Das Festspielhaus hat für die Bürger für Beethoven auch unter dem neu gewählten Vorsitzenden Stephan Eisel oberste Priorität. "Wenn der Beethoventaler vor der Sommerpause auf den Weg gebracht wird, erhält das Thema noch einmal einen kräftigen Schub", sagte der studierte Politik- und Musikwissenschaftler am Donnerstag dem General-Anzeiger.

 Vorstandsmitglieder der Bürger für Beethoven:(von links) S. Spicer, M. Rosenzweig, C. Brunnert, M. Schmidtmann, H. Gundelach, S. Eisel, N. Kircher, M. van Schewick, S. Palm und W. Scheurle.

Vorstandsmitglieder der Bürger für Beethoven:(von links) S. Spicer, M. Rosenzweig, C. Brunnert, M. Schmidtmann, H. Gundelach, S. Eisel, N. Kircher, M. van Schewick, S. Palm und W. Scheurle.

Foto: BFB

Der frühere Bonner Bundestagsabgeordnete war am Mittwochabend mit großer Mehrheit gewählt worden. Er löst in dieser Funktion Manfred Jung ab, der zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Eisels Stellvertreter ist der frühere Personalvorstand der Post, Walter Scheurle.

Eisel begrüßte es, dass im 16-köpfigen Vorstand nun auch Musiker stark vertreten seien. Mit dem Cellisten Christian Brunnert ist das Beethoven Orchester prominent vertreten. Der Neubonner und Pianist Michael Korstick, dessen Einspielung der Klavierwerke Beethovens von der Kritik mit Lob geradezu überschüttet wurde, wurde ebenfalls in den Vorstand gewählt.

Der Saxofonist und Leiter der Musikschule in Beuel, Shawn Spicer, bildet die Schnittstelle zum musikalischen Nachwuchs und wird das neue "Beethoven bonnensis"-Team anführen. Auch Solveig Palm von der Initiative "Ludwig van B." wurde in den Vorstand gewählt. Interessant ist auch die Personalie Thomas Wagner: Er ist Kulturdezernent des Rhein/Sieg-Kreises.

1200 Mitglieder zählen die Bürgern für Beethoven, die sich der Förderung der Musik Beethovens und seines Andenkens in Bonn widmen. Der Verein wurde vor 20 Jahren gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort