Lit-Cologne Spezial Stars der Literaturszene kommen nach Köln

Köln · Werner Köhler und das Lit.Cologne-Team stolz, dass Mario Vargas Llosa am 23. Oktober im Rahmen der Spezial-Ausgabe seinen Roman „Die Enthüllung“ vorstellen wird. Auch Mario Adorf, Christian Kracht und Leon de Winter sind zu Gast

 Kommt Ende Oktober nach Köln: Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa.

Kommt Ende Oktober nach Köln: Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa.

Foto: picture alliance / dpa

"Wir haben es seit 16 Jahren versucht, haben ihm jedes Jahr zumindest pro forma eine Einladung geschickt!“ Und nun sind Werner Köhler und das Lit.Cologne-Team stolz, dass Mario Vargas Llosa am 23. Oktober im Rahmen der Spezial-Ausgabe seinen Roman „Die Enthüllung“ vorstellen wird. Als deutsche Stimme steht dem Literatur-Nobelpreis-Träger Hanns Zischler zur Seite.

Wie es fast schon zur Tradition geworden ist, beginnt die Sonderausgabe der Lit.Cologne mit einer Sonderveranstaltung ein paar Wochen vorher: Bereits am 15. September kommt Jonas Jonasson mit seinem „Mörder Anders“ in den Gürzenich. „Und weil Dietmar Bär zu dieser Zeit wieder für den ,Tatort’ dreht, beginnen wir erst um 21 Uhr“, erklärt Köhler.

Andere Dreharbeiten haben für eine Lesung sogar einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht: Wenn Mario Adorf aus der Autobiografie von Helmut Dietl liest und anschließend mit Dietls Witwe Tamara über den Regisseur spricht (21.10., 21 Uhr), sollte eigentlich Senta Berger mit von der Partie sein. Sie steht dann aber in Kroatien für Dreharbeiten für die letzten Folgen ihrer Serie „Unter Verdacht“ vor der Kamera.

Wie auch die „große Lit.Cologne“ setzt die Ausgabe parallel zur Frankfurter Buchmesse stattfindende kleine Ausgabe auf den bewährten Genre-Mix. Cody McFadyen steuert zum Festivalauftakt mit „Die Stille vor dem Tod“ einen Krimi bei (19.10., 18 Uhr). Leon de Winter („Geronimo“, 19.10., 21 Uhr) und Christoph Ransmayr („Cox oder der Lauf der Zeit“, 21.10., 18 Uhr) decken die große Gegenwartsliteratur ab. Christian Krachts „Die Toten“ (22.10., 20 Uhr) sind irgendwo dazwischen anzusiedeln. Zwei Comedians kommen mit „autobiografischen Bestandsaufnahmen“: Michael Mittermeier erklärt „Die Welt für Anfänger“ (22.10., 18 Uhr), während für Eckart von Hirschhausen gilt: „Wunder wirken Wunder“ (22.10., 21 Uhr). Ebenfalls wie immer humorvoll unterwegs: Axel Hacke berichtet über „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“ (20.10., 19.30 Uhr). Und Anke Engelke und Devid Striesow aus berühmten und unbekannten Briefen (23.10., 20 Uhr).

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen läuft bereits – bis Sonntag mit einer Besonderheit: Karten werden bis dahin nur online über KölnTicket und über die Seite der Lit.Cologne verkauft, erst am Montag in allen Vorverkaufsstellen. „Es gab durch unterschiedliche Gebühren immer unterschiedliche Preise bei den Vorverkaufsstellen, so können wir garantieren, dass sie immer gleich sind“, erklärt Köhler den Schritt. Außerdem sei es häufig vorgekommen, dass Veranstaltung für ausverkauft erklärt worden seien, obwohl es noch Karten gab. Eine weitere Neuerung in Sachen Karten: „Es gibt zum ersten Mal Ermäßigungen, etwa für Schüler und Studenten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort