Weihnachtsspezial 2014 im Pantheon "So still am Capitol Hill"

BONN · Schöne Bescherung: Da stehen sie nun wie Ochs und Esel an der Krippe, doch auch der Tannenbaum und die Geschenke darunter können sie nicht wirklich aufmuntern.

Fritz Litzmann (Rainer Pause, links) und Hermann Schwaderlappen (Norbert Alich) in Aktion.

Fritz Litzmann (Rainer Pause, links) und Hermann Schwaderlappen (Norbert Alich) in Aktion.

Foto: Kirsch

Denn alle Jahre wieder haut Weihnachten die schönste Session kapott. Hat man sich gerade auf Betriebstemperatur eingetrunken, heißt es plötzlich besinnlich sein. Und dafür sind Fritz Litzmann (Rainer Pause) und Hermann Schwaderlappen (Norbert Alich) - Alterspräsident und Vorsitzender des "1. FKKVB Heimatverein Rhenania n.V. 1983" - nicht unbedingt berufene Experten. Aber was hilft's, das Jahr ist so gut wie "öm", und damit wird es Zeit für das Weihnachtsspecial im Pantheon.

Doch inzwischen hat Litzmann das rettende Ufer erspäht: Auf Münster-, Bottler- und Friedensplatz werden die Holzbuden aufgebaut, zum Wochenende öffnet der Weihnachtsmarkt. 37 Glühwein sollen es laut Schwaderlappen in den Vorjahren gewesen sein: "Ach was, drei hab ich getrunken, aber 37 bezahlt." Schon sind wir wieder mittendrin. Im Ernst: Hatte jemand von den beiden etwas anderes erwartet? Wer an den Festtagen schon mal einen zünftigen Familienkrach zelebriert hat, mag zum Trost an Fritz und Hermann denken. Besinnlichkeit wird viel zu sehr überbewertet.

Und wer den beiden zwischen all den Sticheleien genau zuhört, bekommt Geschichte und Lebensart frei Haus dazu. Dazu richten wir den Blick über den großen Teich: nach Dallas, um genau zu sein, wo am 22. November 1963 - vor 51 Jahren - J.F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, tödlich getroffen wurde. An die Version vom Einzeltäter im Schulbuchlager mag glauben, wer will. Die Vereinsmatadoren sind sicher, die Mafia steckte dahinter, die während der Prohibition (Alkoholverbot) von 1920 bis 1933 zu Geld und Macht gelangt war.

Zustände, die so bei uns im Rheinland nicht denkbar wären. Was die Amerikaner indes können, ist Musik machen, und das wissen Fritz und Hermann wohl zu schätzen. Von "Danny Boy" über "Oh happy day" bis zu Louis "Satchmo" Armstrongs Trost an Präsident Obama, mit dem offenbar keiner mehr telefonieren mag: "Es ist so still am Capitol Hill". Gefolgt von einer Hommage an "Kuschelbariton" Gerhard Wendland und Erzengel Gabriels Hip Hop. Und zu guter Letzt "Tabak, Tabak, Tabak" als "Topfpüree" für Helmut Schmidt. Na, sie können's doch, die beiden Streithähne. Den Glühwein am Wochenende, den haben sie sich redlich verdient.

Auch vom 27. bis 29. November, weitere Termine im Dezember. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen und (0228) 212521.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort