Kabaretttage in Morenhoven Sebastian Nitsch sorgte für jede Menge Lacher

SWISTTAL-MORENHOVEN · Der Berliner Kabarettist Sebastian Nitsch präsentierte am Freitag bei den Morenhovener Kabaretttagen mit "Unsterblichkeitsbatzen" einen Weg, Spuren für die Ewigkeit zu hinterlassen.

 Mit Umhängekeybaord: Sebastian Nitsch bei seinem Auftritt im Kreaforum.

Mit Umhängekeybaord: Sebastian Nitsch bei seinem Auftritt im Kreaforum.

Foto: Wolfgang Henry

Der 38-Jährige trat im Kreaforum vor - oder besser mit - rund 50 Gästen auf. "Vor einem Publikum von 200 Leuten spielt man anders als vor kleinerem" sagte Nitsch, "es ist familiärer".

Immer wieder wurden die Besucher geschickt in das Geschehen einbezogen. Die Abstimmung mittels "Geigerzähler", bei der die "Familie" den Grad der Zustimmung durch Klicklaute kundtun konnte, war eine Art. Die direkte Beantwortung seiner Fragen durch Zurufe eine weitere.

Den gemeinsamen Weg in die Unsterblichkeit bereitete Nitsch durch die Ausgabe von Kaugummis vor, Textideen verschenkte er, um ihnen ein zu Hause zu geben. Nitsch ist ein scharfer Beobachter des Alltäglichen, der genau hinguckt, Begebenheiten aus dem Leben aufgreift, Zweideutigkeiten eindeutig wörtlich nimmt, kritisch hinterfragt, analysiert, interpretiert und aufbereitet an das Publikum zurückgibt. Dabei begleitete er sich selber bei den gesungenen Vorträgen auf dem Klavier oder auf einem Umhängekeyboard.

Er ist ein Wortakrobat, der unangenehme Wörter wie "jetzt" und "sofort", insbesondere, wenn sie verheiratet sind und "jetzt-sofort" heißen, verabscheut. Wo es doch so viel schönere und weichere wie "späääter" gibt.

Nitsch gelang es von Anfang an, sein Publikum mitzunehmen, es durch seine Gedankenwelt zu führen und es zu beteiligen. Es gab jede Menge Szenenlacher und Applaus. Der Newcomer studierte zunächst Mathematik, Physik, daran anschließend Linguistik und Publizistik.

Nach Stationen in der Werbung erfolgte dann 2010 der Einstieg als Kabarettist auf der Bühne. Wer ihn live erleben möchte und mit ihm unsterblich werden will, hat am 19. Dezember um 20 Uhr im Bonner Pantheon Casino die Möglichkeit dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort