Junges Beethovenfest Schülermanager rühren Werbetrommel

BONN · Am Samstag, 14. September, um 20 Uhr ist es endlich soweit. Dann präsentieren die Schülermanager des Jungen Beethovenfestes das Ergebnis ihrer achtmonatigen Vorbereitungen: ein Konzert des weltberühmten Organisten Cameron Carpenter, unterstützt von dem Media-Künstler Daniel Rossa im Telekom Forum.

 Rühren die Werbetrommel für das Konzert mit Cameron Carpenter: (von links) Annika Weiß, Florian Becht, Leon Schlichte, Elisa Kart, Windie Höfs, Sula Hanses und Sophia Siegemund.

Rühren die Werbetrommel für das Konzert mit Cameron Carpenter: (von links) Annika Weiß, Florian Becht, Leon Schlichte, Elisa Kart, Windie Höfs, Sula Hanses und Sophia Siegemund.

Foto: Horst Müller

Mit einer selbst erdachten Marketingaktion rührten die jungen Leute am Samstag auf dem Friedensplatz noch einmal kräftig die Werbetrommel für ihr Event. "Es läuft super, wir haben, glaube ich, schon bei vielen Menschen Aufmerksamkeit erweckt", sagte Sophia Siegemund, die mit Florian Becht die Intendanz innerhalb des Projektes übernimmt.

Vor allem durch eine Live-Spray-Aktion, bei der die Schülermanager Orgelpfeifen mit Farben angesprüht haben, dürften sie bei einigen Passanten Neugier geweckt haben. "Wir wollten damit zeigen, dass das Vorurteil von langweiliger Orgelmusik überholt ist und dass es auch anders geht", sagte Siegemund. Nebenher verteilten sie Luftballons und Flyer, sowie Teilnahmekarten für das selbst erdachte Gewinnspiel. Als Preis gibt es Freikarten für das Konzert.

Bereits seit Anfang des Jahres ist das neunköpfige Team, bestehend aus Oberstufenschülern von sieben Bonner Schulen, mit der Organisation des Konzertes beschäftigt. Einmal in der Woche treffen sich die 15- bis 17-Jährigen seitdem, um den Stand der Organisation zu besprechen. Die Gruppe kümmert sich um die Pressearbeit und das Marketing, entwarf das Design ihrer Homepage sowie von Flyern und Plakaten.

Sogar ein Treffen mit dem exzentrischen US-amerikanischen Organisten Cameron Carpenter in Berlin stand auf dem Terminplan. "Diese enge Arbeit mit den Künstlern war eine super Erfahrung", sagte Sula Hanses. "Man merkt erst einma,l wie viel Arbeit dahinter steckt, so ein Event zu organisieren. Wenn man nur auf ein Konzert geht, merkt man das natürlich nicht", sagte Katharina Hillmann. Mit Windie Höfs leitete sie das Künstlerische Betriebsbüro. Die weiteren Schülermanager sind Elisa Kart, Annika Weiß, Clara Miebach und Leon Schlichte.

Infos und Konzertkarten auf www.schuelermanager-beethovenfest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort