Rapper mit Herz Schülermanager präsentieren Konzertprojekt mit Samy Deluxe

BONN · In unserer Generation ist Samy Deluxe ein Begriff. In der älteren vielleicht nicht", sagt Philipp Hellmund und blickt auf die Gäste der ersten Pressekonferenz der diesjährigen Schülermanager des Beethovenfestes. "Deswegen werde ich Ihnen jetzt etwas über ihn erzählen", kündigt er an. Deluxe also ist Rapper, in Hamburg lebend und sozial engagiert, erfährt man über den 35-jährigen Star, dessen Auftritt beim Beethovenfest am 29. September im Telekom Forum von den zehn Schülermanagern organisiert wird.

 Elisa Miebach (links) moderierte die erste Pressekonferenz der zehn Schülermanager des Beethovenfestes.

Elisa Miebach (links) moderierte die erste Pressekonferenz der zehn Schülermanager des Beethovenfestes.

Foto: Bernhard Hartmann

Zwar ist Samy Deluxe, der schon Wunschkandidat des Vorgänger-Jahrgangs war, nicht extra angereist, aber die Nachwuchs-Kulturmanager haben ihn bei einem Gig in Krefeld besucht und ein Video-Interview gedreht. Darin redet der Musiker darüber, dass er echte Werte, die "menschlichen Sachen" eben, sehr viel wichtiger findet als dicke Autos zum Beispiel.

Und er spricht über sein soziales Engagement. "Mein Ding war immer die Jugend", sagt er. In seiner Heimatstadt hat Samy Deluxe den Verein Crossover gegründet, der sich aktiv in Workshops für das Miteinander Jugendlicher aus ganz unterschiedlichen Schichten und ganz unterschiedlicher Herkunft kümmert.

Angeboten werden Workshops für Hip-Hop, Rap, Beatboxing und andere Spielarten der Streetart. Einen solchen mehrtägigen Workshop für 180 Haupt- und Realschüler wird Samy Deluxe auch vor dem Konzert in Bonn anbieten. Stellvertretend für dieses Projekt gab der Beatboxer Guido Höpner bei der gestrigen Pressekonferenz im Telekom Forum eine bemerkenswerte Probe seines Könnens. Organisiert wird auch dieser Teil von den zehn Jungmanagern, die zwischen 15 und 18 Jahre alt sind und sich auf neun Bonner Gymnasien verteilen.

Das Motto des Konzertes von Samy Deluxe lautet nach einem Song "Zurück zu wir". So steht es in giftig grünen Buchstaben auf dem Plakat, das ebenfalls von den Jugendlichen gestaltet wurde.

Die Marketingabteilung des Projektes hat aber auch noch andere wirkungsvolle Werkzeuge zur Hand. Zum Beispiel eine eigene Website, auf der detailliert über das Projekt informiert wird. Bislang sind bereits 600 Karten verkauft worden. Für die restlichen 1300 müssen die Schülermanager noch ordentlich die Werbetrommel rühren.

Geld kostet so ein Projekt natürlich auch. Aber auch hier hat die mittlerweile vierte Generation der Schülermanager des Beethovenfestes ihre Hausaufgaben gemacht. Die Telekom ist mit im Boot, die Deutsche Bank ebenso und auch die Rheinenergie-Stiftung. Um die Bedeutung des Projektes zu unterstreichen, hatten alle Sponsoren hochrangige Vertreter zur Pressekonferenz entsandt, die von Schüler-Pressereferentin Elisa Miebach professionell moderiert wurde.

Informationen rund um das Konzert von Samy Deluxe auf der Internet-Adresse www.schuelermanager-beethovenfest.de. Karten für das Konzert unter anderem in den Bonnticket-Shops in den Zweigstellen des General-Anzeigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort