Gymnasium am Oelberg Schüler luden zu Konzert und Weihnachtsmarkt

OBERPLEIS · Draußen, auf dem Platz vor dem Selbstlernzentrum, leuchteten die Lichter, mit der die prächtige Tanne festlich geschmückt war. Drinnen, in der Aula, ging es beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Oelberg diesmal auch um Bäume. Im vergangenen Jahr fand erstmals vor dem traditionellen Musikabend der Schule der Green-Corner-Weihnachtsmarkt statt.

 "Tausend tolle Plätzchen": Der Chor der Klasse 5 e stimmte beim Konzert die Zuhörer auf Weihnachten ein.

"Tausend tolle Plätzchen": Der Chor der Klasse 5 e stimmte beim Konzert die Zuhörer auf Weihnachten ein.

Foto: Frank Homann

Organisiert hatte ihn die Projektgruppe, die sich um dieses Außenareal, auf dem bei gutem Wetter gelernt werden kann, kümmert. Und auch diesmal gelang den Schülern eine perfekte Kombination. Etliche Konzertbesucher bummelten über den Markt, bevor sie sich vom Können der Sänger, Instrumentalisten und Tänzer überzeugten.

Claudia Rapp-Neumann, die Leiterin des Konzertes, hatte auch Biologielehrerin Angela Spring und die Technik-AG mit ins Boot geholt. Es gab eine Power-Point-Präsentation und kleine Vorträge über verschiedene Tannen. Mika und Celina aus der Klasse 5 e informierten beispielsweise über die Andentanne. "Größe: bis zu 15 Metern, Früchte: kugelige Zapfen." Und noch mehr "Steckbriefe" folgten bis hin zur Pinie oder der Libanonzeder. Das passte doch perfekt als Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Der Chor der Klasse 5 e sang Lieder wie "Fröhliche Weihnachten" oder "Tausend tolle Plätzchen". Die Musikklassen von Walter Burger und Michael Gesell spielten - und dazu tanzte beim Titel "Everything at once" sogar eine Musikschul-Ballettgruppe von Silke Rau. Das Orchester trug unter Leitung von Christian Finkenrath das Spiritual "My Lord, what a morning" vor. Eine Menge Applaus gab es für den Schedrik-Chor von Pavel und Irina Brochin und natürlich auch für die zahlreichen Solisten.

Premiere hatte ein Saxofon-Quartett mit Nadja Selbach, Robin Jungbluth, Walter Burger und Franziska Mäckel, die mit "White Christmas" ebenfalls zur besonderen Atmosphäre in der von Familie Gast festlich geschmückten Aula beitrugen. Die Band "Markenwahre" steuerte ein Pop-Medley bei. Und eine besondere Überraschung: Zu Teil zwei des Konzertes postierten sich die Solotrompeter Pascal Bolz, David Bürsner, Justus Großhardt und Matthias Krüschet am Eingang und riefen die Besucher mit "Intrada" zurück zu ihren Plätzen.

Weitere Solisten waren Tina und Thomas Tamme, Paul Tysper sowie Niklas Halm. Am Ende gab es ein großes gemeinsames Finale mit "Lasst uns froh und munter sein". Da stimmten dann auch die zahlreichen Besucher ein. Der Eintritt war frei, aber wer in den Geigenkasten am Ausgang einen Obolus entrichtete, unterstützte damit Taifunopfer auf den Philippinen und den Fachbereich Musik des Gymnasiums.

Der Erlös vom Weihnachtsmarkt indes war für den Förderverein der Schule und die Familienhilfe der Stadt Königswinter gedacht. Wer im Anschluss Würstchen am Stand der Schüler, Glühwein oder Kinderpunsch an der Bude des Fördervereins genoss, tat gleichzeitig etwas für den guten Zweck. Auf dem Markt gab es außerdem Halsketten, Gestricktes, Genähtes und Adventsgestecke. Der Abi-Jahrgang etwa bot selbstgebastelte Weihnachtskarten und frisch Gebackenes an. Für den Quarkstollen "à la Omi" lieferten die Schüler das Rezept mit. Geschäftsleute hatten Preise für eine Tombola beigesteuert.

Es war ein eimeliger Weihnachtsmarkt, auf den die Projektgruppe mit Paula Süsbauer, Anne-Sophie Haas, Vera Korte, Julia Heldmann, Marvin Reinke, Thomas Czaja, Michelle Fotler, Peter Meis, Philipp Nekum, Johannes Nolden, Rebecca Troff, Devi Wolfsteller und Fani Stefanakoudi stolz sein konnte. Und auch Lehrer Benjamin Altrogge und Elternvertreter Gerhard Katzner waren zufrieden mit dem Green-Corner-Weihnachtsmarkt im Lichterglanz und dem Organisationstalent ihrer Schüler. Der Kursus ist die Alternative für Elftklässler zum Anfertigen einer Facharbeit. Ihre Aufgabe: Die Organisation größerer Vorhaben - wie eben einen Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort